kopierte Eingangsmails weg

  • Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo Leute!
    Ich habe an meinem neuen Arbeitsplatz eine neuere Thunderbird-Version als zuvor.
    Zur Strukturierung meiner Mails wollte ich eine umfangreiche Themenstruktur anlegen.
    Ich hatte/habe verschiedene Ordner definiert (Inhalt nur Ordner) mit Unterordnern (Inhalt nur Mails).
    Jetzt passiert es aber ständig, daß Eingangsmails, die ich vom Mailaccount in Unterordner KOPIERE am nächsten Tag verschwunden sind, und zwar manchmal ja, manchmal nein. Ich finde kein konsistentes Verhalten. Ich habe die Mails extra KOPIERT, nicht verschoben, weil ich einige der Ursprungsmails im Eingang behalten will. Vielleicht weiß mir jemand einen Rat?
    Der Systemadmin hat schon mehrfach Einstellungen geändert, das Problem besteht aber immer noch.
    So habe ich eine Menge Sitzungsprotokolle verloren, die ich in einen thematischen Ordner kopiert hatte, deren Ursprungsmails ich gelöscht hatte, weil mir versichert wurde "jetzt ginge es aber."


    Für Antworten bin ich dankbar
    und Grüße von Maline

  • Hallo Maline


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Die Ordner sind innerhalb des IMAP-Kontos angelegt, also auch auf dem Server sichtbar? Sind dort die Mails zu sehen?
    Hast du Sicherheitssoftware (z.B. Virenscanner) oder irgendwelche Tools zum "Aufräumen" am Laufen?
    Das

    Zitat von "Maline"

    Ich hatte/habe verschiedene Ordner definiert (Inhalt nur Ordner) mit Unterordnern (Inhalt nur Mails).
    Jetzt passiert es aber ständig, daß Eingangsmails, die ich vom Mailaccount in Unterordner KOPIERE am nächsten Tag verschwunden sind,

    kann flgd. Ursache haben.
    TB legt einen Unterordner und die darin enthaltenen Mailboxen im Dateimanager so an:


    Datei mit Namen: Ordnername.sbd =>das ist in TB der Ordner, wenn er keine Mails enthält, hat die Datei 0 KB!
    Datei mit Namen: Name (endungslos) & Name.msf =>das sind die Maildateien bzw. die zugehörige Indexdatei msf


    Z.B. Rechnungen.sbd mit Dateien Firma & Firma.msf


    (In unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) findest du die Dateien im Profil unter dem Punkt "Profileerstellen..." erklärt)


    Und manche Tools sind der Meinung, Dateien mit 0 KB sind überflüssig und werden gelöscht und damit ist der Ordner hin...
    Also den Admin fragen, was da im Profil werkelt und das abschalten lassen, Profile von Mailprogrammen gehören in die Ausnahmelisten solcher "Hilfsprogramme" :evil: .


    Btw: wenn im Profil endungslose Dateien zu sehen sind, die größer 0 KB sind und den Namen deiner Ordner haben, dann sind da Mails drin. Die kann man mit einem normalen Editor ansehen und gegfls. in TB wieder sichtbar machen, siehe unsere FAQ