TB 17.0 - Gruppierung nach Thema und Datum [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): hosted OpenXchange


    Hallo Forum,
    eine Frage zur auf-/absteigenden Sortierung von Emails. Bei uns ist es grundsätzlich erwünscht die Emails absteigend zu sortieren (neuste oben).
    Soweit so gut, das klappt auch gut (z.b. Einstellbar via about:config).


    Jetzt ist es aber so, daß wenn man auch noch die Gruppierungs-Funktion (Gruppierung nach Thema) nutzt, diese im Nachrichtenbereich upsidedown (also neueste unten) sortiert werden.
    Kennt jemand da einen Schalter, daß wenn die Gruppe (nicht eine einzelne EMail) im Nachrichtenbereich angezeigt wird die Sortierreihenfolge angepasst werden kann?!


    Danke, Grüße Church

  • Hallo,

    Zitat

    Bei uns ist es grundsätzlich erwünscht die Emails absteigend zu sortieren (neuste oben).
    Soweit so gut, das klappt auch gut (z.b. Einstellbar via about:config).


    Das ist viel einfacher möglich:
    > Ansicht > Sortieren nach
    Feineinstellungen dann über die Sortierungsleiste/balken "Datum" oberhalb des Textfeldes.

    Zitat

    Jetzt ist es aber so, daß wenn man auch noch die Gruppierungs-Funktion (Gruppierung nach Thema) nutzt, diese im Nachrichtenbereich upsidedown (also neueste unten) sortiert werden.


    Du meinst "Aufsteigend" innerhalb der Gruppierung? Die Gruppe selbst wird ja nach Datum sortiert.
    Aber so wie du es wünscht, ging es noch in keiner TB-Version.


    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Nachrichten-/Themenliste
    http://www.hardwareluxx.de/com…tum-sortieren-528119.html


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Guten Morgen mrb,
    Hallo Forum,
    erst mal danke für die Antwort.
    Ja und nein. Die "about:config" benutze ich, weil ich mit mehr als 10 Ordnern arbeite und jeder neue Ordner wieder "falsch" sortiert, wenn ich nicht den def.-Wert umstelle. Aber das nur am Rande.


    Die beiden Foren sind nicht ganz zielführend.
    das TB-Wiki hatte ich auch schon gefunden, es behandelt diesen Fall aber nicht, oder ich verstehe das nicht richtig ;-)


    Im hardwareluxxThread kommen sie zum Ergebins, daß das so nicht geht, wobei der von 2008 ist.


    Zur Erläuterung meiner Frage ein Screenshot:
    - der untere Bereich ist eben nach alter aufsteigend sortiert, den hätte ich gerne anders herum.


    und so kann man eben genau die neuesten Nachrichten einer Diskussion nicht sehen (oder man muß scrollen)
    Danke. Grüße Church

  • Ich habe leider ein Wort in meinem vorigen Beitrag vergessen, das aber ganz entscheidend für das Problem ist:


    Die Sortierung innerhalb der Gruppierung kann man nicht verändern - zumindest wüsste ich nicht wie.


    Zitat

    und so kann man eben genau die neuesten Nachrichten einer Diskussion nicht sehen


    Ja, stimmt schon, in Newsgroup ist es anders, dort ist es besser, dass man beim Lesen ganz oben anfängt und der neuste Beitrag ganz unten steht.
    Vielleicht gibt es eine Lösung und ich habe die wichtigsten englischen Foren schon durchstöbert.


    Die Spezialwörter heißen dort "sort by", "threaded", "ascending", "descending". Vielleicht hast du mehr Glück beider Suche.
    Die beiden besten Foren:
    http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39
    http://getsatisfaction.com/mozilla_messaging/topics


    Die Frage in diesem Thread stimmt mit deiner überein:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=38&t=2265047
    Die Antwort immerhin aus 2011 ist leider negativ. Und dort haben 2 Moderatoren geantwortet.
    Weitere Suchergebnisse:
    http://www.google.com/cse?cx=0…%20Thunderbird&gsc.page=1


    Ach ja, das Add-on Thunderbird Conversations kennst du. Vielleicht ist das irgendwie hilfreich.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • tja, kann man nix machen.
    Danke noch mal für die Hilfe.


    Conversations ist cool, aber löst genau das Problem leider auch nicht. :-(


    Danke noch mal für die Mühe.