Terminerinnerung bei jeder Synchronisation - normal?

  • Thunderbird-Version: 16
    Betriebssystem + Version: Win XP
    Lightning-Version: 1.8
    Hallo liebes Forum,
    ich habe einen Yahoo-Kalender als caldav-Netzwerkkalender in Lightning eingebunden. Die Synchronisation funktioniert soweit gut. Auch werde ich richtig an die Termine erinnert. Nur eine Sache stört:
    Wenn ihc Cache aktiviere, poppt bei jeder Synchronisation das Erinnerungsfenster auf, obwohl keine neuen Erinnerungen da sind. Wenn also eine Erinnerung angezeigt wird und ich diese nicht quittiere, werde ich bei der nächsten Synchronisation an denselben Termin wieder erinnert (Klang+Popup).
    Mit ausgeschaltetem Cache tritt das Verhalten nicht auf.


    Ist das normal bzw. kann ich das trotz aktiviertem Cache abstellen?



    Vielen Dank und viele Grüße,
    Annika

  • "Annika" schrieb:

    Mit ausgeschaltetem Cache tritt das Verhalten nicht auf.


    Hallo Annika,
    dann lasse den Cache ausgeschaltet.
    Es gab und gibt immer wieder Probleme mit der Speicherung der Daten.
    Wenn Thunderbird startet werden zuerst die Daten aus dem Cache gelesen und später abgeglichen.
    Das führt immer wieder zu Problemen.
    Warum brauchst Du denn diese Funktion überhaupt?

  • Hallo Fritz,
    unbedingt brauchen tue ich die Cache-Funktion nicht. Irgendwie dachte ich, dass es für den Datenbestand sicherer sei, eine Synchronkopie auf dem Rechner zu haben.
    Anscheinend war ich da auf dem Holzweg. Vielen Dank für die Aufklärung.
    Dann lasse ich zukünftig den Cache ausgeschaltet. Es hätte mich aber dann doch interessiert, ob die ständigen Erinnerungen mit eingeschaltetem Cache normal sind oder es eine Sache der Einstellungen ist...


    Viele Grüße,
    Annika