Gesendete E-Mails automatisch in Ordner verschieben lassen

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Kontenart (POP / IMAP): POP


    Ich habe für einen normalen Desktop-User viele Filterregeln für eingehende E-Mails. Meistens lasse ich nach Absender-E-Mail-Adresse sortieren.
    Das selbe möchte ich für ausgehende E-Mails. Und zwar so, dass sie in einem Unterordner, von dem Ordner in den die E-Mail sortiert wurde auf die Geantwortet wird, abgelegt werden.

  • Guten Tag Metzgerin,


    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
    Du kannst mit einem einzigen Haken (in den Konteneinstellungen) die Option aktivieren, dass die Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht gespeichert werden. Dann liegen die betreffende Mail und deren Antwort immer schön nebeneinander.
    Das ist doch die einfachste Lösung und sie wird bei mir seit Jahren erfolgreich genutzt.


    Selbstverständlich kannst du auch Filterregeln anlegen. (Wenn AN = ....) Aber diese müssten natürlich auch wieder aus dem Ordner aufgerufen werden, wo du gerade die Antwort schreibst, und es werden wieder sehr viele. Willst du diese Arbeit?
    Und dann (das habe ich aber nicht getestet!), musst du derartige Filter wohl immer manuell anstoßen, dass ein automatisches Filter wohl nur aus dem Posteingang heraus funktioniert.



    Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Das mit den ausgehenden E-Mails ging leider auch nicht, in dem ich die vermeintliche Regel manuell ausführte.
    An sich wäre deine vorgeschlagene Funktion schon nicht schlecht. Fällt nur noch die kleine Modifikation, dass es in einem Unterordner Namens "Gesendet" abgelegt wird.

  • Das AddOn "Send Filter " scheint mir was zu bringen. Nur verstehe ich nicht genau wie das gemeint ist, mit der Abhängigkeit mit dem Filter erstellen für ausgehende E-Mails.