1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mail vers. scheitert. Meldung:5.1.7 Complete address w[erl.]

  • janeway34
  • 2. Januar 2013 um 11:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • janeway34
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Jan. 2013
    • 2. Januar 2013 um 11:32
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.1
    Betriebssystem + Version: windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmx

    seit einigen Tagen kann ich keinen mails mehr vom windows Rechner aus versenden. Die Meldung lautet: "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.1.7 Complete address with domain, please ( http://portal.gmx.net/serverrules ) {mp016}. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang."
    Thunderbird de- und neuinstalliert - hat nichts gebracht.
    Vielen dank für Eure Antworten

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 2. Januar 2013 um 12:20
    • #2

    Hallo janeway34,

    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
    Ja, und hast du mal überprüft, ob der Server (!) mit der Fehlermeldung nicht doch Recht hat? Jedenfalls hast du dazu nichts geschrieben.

    • Passiert das bei allen Adressaten (= generelles Sendeproblem) oder nur bei einigen?
    • Ist in den Konteneinstellungen exakt deine Absenderadresse eingetragen (im ersten "Kontenblatt" unter "E-Mailadresse" und unter Servereinstellungen unter Benutzername? Es empfiehlt sich auch, als Benutzername immer deine Kundennummer zu verwenden.
    • Gleiche Frage zu den Einstellungen des genutzen SMTP-Servers.
    • Bei gmx musst du darauf achten, dass dem Konto exakt der SMTP-Server zugeordnet ist, der auch diesem Konto entspricht! Ganz wichtig!
    • Wenn es immer noch nicht gehen sollte, dann ändere auf der Webseite von gmx das Passwort für dieses E-Mailkonto, etwas, was ein verantwortungsbewusster Nutzer eh aller paar Monate macht. Der TB fragt dich dann nach dem neuen PW.
    • Überprüfe auch alle sonstigen Konteneinstellungen. Teste es mit der unverschlüsselten Verbindung zu den Servern.
    • Dein sicherlich vorhandener AV-Scanner darf keinesfalls den E-Mailtraffic (auf jeden Fall nicht den gehenden!) überwachen.

    Dann mach das mal und melde dich mit den Ergebnissen.

    BTW:

    Zitat

    Thunderbird de- und neuinstalliert - hat nichts gebracht.


    Wenn du unsere Anleitung gelesen und verstanden hättest, wüsstest du warum. Manchmal erleichtert dieses den Umgang mit einer Software.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • janeway34
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Jan. 2013
    • 8. Januar 2013 um 11:33
    • #3

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat waren es die Konteneinstellungen. Wie das passiert ist - keine Ahnung, aber die Absenderadresse war nicht mehr vollständig.
    Mich hat stutzig gemacht, dass es vom Linuxrechner aus immer funktioniert hat, nur der Windowsrechner wollte nicht mehr. Also noch malst Dank! LG

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™