Uhrzeit 6 Stunden falsch

• Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: XP SP3 und Win8
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmx

Wenn ich um 23:00 mit TB an mich selbst sende, wird die empfangene Mail in gmx-Web-mail mit 05:00 angezeigt, Anzeige in TB korrekt

Wenn ich um 23:00 mit gmx-Web-mail an mich selbst sende, wird die empfangene Mail in TB mit 17:00 angezeigt, Anzeige in gmx korrekt.

Das Problem scheint schon seit Jahren zu bestehen, aber immer wieder heruntergespielt.
    Das ist ja der Hammer. Ich dachte immer, dass der Horizont unserer Amerikanischen Freunde immerhin von NYC bis LA reicht, aber er scheint sich auf eine Zeitzone zu beschränken!

• Guten Tag frahax,

und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)

Zitat

Das ist ja der Hammer. Ich dachte immer, dass der Horizont unserer Amerikanischen Freunde immerhin von NYC bis LA reicht, aber er scheint sich auf eine Zeitzone zu beschränken!

Ja, da bleibt mir nur, mich im Namen der Community bei dir für diese wichtige Aussage zu bedanken.
    Dass da außer dir noch niemand darauf gekommen ist ... . Die Foren sind ja auch voller derartiger Fehlermeldungen.

Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!