Adressbuch drucken? [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Win7 Home 32bit
    Kontenart (POP / IMAP): ./.
    Postfachanbieter (z.B. GMX): ./.


    Ich habe im Forum schon gesucht, habe aber nichts passendes gefunden, nur spezielle Lösungen.


    Denn ich habe eine allgemeine Frage:


    Wenn ich mein komplettes Adressbuch drucken will, kommt folgende Meldung:


    XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt
    Adresse: addbook://moz-abmddirectory/abook.mab?action=print
    Zeile Nr.95, Spalte 24:


    --> :wall: 
    Mache ich was falsch oder ist es ein Programmfehler...?


    Hat jemand eine Lösung??


    Besten Dank im Voraus :)

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Wie bist du dabei genau vorgegangen?


    Füge mal ein neues Adressbuch hinzu (im Adressbuch: > Datei > Neu > Adressbuch)
    Dann ziehe ein paar Adressen per drag & drop und gehaltener Strg-Taste (=Kopieren) aus dem alten in das "Neue Nachrichten automatisch herunterladen".
    Dann versuche es, noch einmal zu drucken. Die gleiche Fehlermeldung?
    Falls ja, könnte es ein Fehler in den Druckeinträgen in Thunderbird sein.


    Dazu öffne die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") und suche dort nach Einträgen wie print.print_printer oder print_printer und lösche sie dort.
    Das mach man mit einem Rechtsklick auf den Eintrag und der Auswahl "Zurücksetzen".
    Danach Neustart. funktioniert das Drucken jetzt?


    Ein weitere Fehlermöglichkeit könnten inkompatible Add-ons sein.
    Starte dazu Thunderbird bei gedrückter Umschalt-Taste (=safe-mode) und überprüfe den Druckvorgang dort.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    Füge mal ein neues Adressbuch hinzu (im Adressbuch: > Datei > Neu > Adressbuch)
    Dann ziehe ein paar Adressen per drag & drop und gehaltener Strg-Taste (=Kopieren) aus dem alten in das "Neue Nachrichten automatisch herunterladen".
    Dann versuche es, noch einmal zu drucken. Die gleiche Fehlermeldung?


    Das ging super, keine Fehlermeldung :cool:


    Zitat

    Dazu öffne die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") und suche dort nach Einträgen wie print.print_printer oder print_printer und lösche sie dort.
    Das mach man mit einem Rechtsklick auf den Eintrag und der Auswahl "Zurücksetzen".
    Danach Neustart. funktioniert das Drucken jetzt?


    Das wollte er dann nicht mehr :aerger:


    Aber gut. Dann kopiere ich einfach mal hin und her und dann könnte es klappen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Vielen Dank für die Tips :cool:

  • Ich habe den Fehler gefunden :P


    Als ich mir den Fehler noch einmal in Ruhe angeschaut habe, sah ich die Ergänzungsmeldung "Name nicht wohlgeformt" und einen Adressbucheintrag.


    Nun schaute ich mir den Eintrag an und stellte fest, das im Namen ein Sonderzeichen, "minus" / Doppelname, war. Das habe ich dann entfernt und siehe da, der Druck hat funktioniert.


    Auf diese Möglichkeit wäre ich zu allerletzt gekommen :wall:


    Trotzdem viel Dank noch einmal :flehan: :flehan: :flehan: