1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch drucken? [erl.]

  • amigafriend
  • 4. Januar 2013 um 13:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • amigafriend
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    4. Jan. 2013
    • 4. Januar 2013 um 13:26
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Win7 Home 32bit
    Kontenart (POP / IMAP): ./.
    Postfachanbieter (z.B. GMX): ./.

    Ich habe im Forum schon gesucht, habe aber nichts passendes gefunden, nur spezielle Lösungen.

    Denn ich habe eine allgemeine Frage:

    Wenn ich mein komplettes Adressbuch drucken will, kommt folgende Meldung:

    XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt
    Adresse: addbook://moz-abmddirectory/abook.mab?action=print
    Zeile Nr.95, Spalte 24:

    --> :wall:
    Mache ich was falsch oder ist es ein Programmfehler...?

    Hat jemand eine Lösung??

    Besten Dank im Voraus :)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Januar 2013 um 18:53
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Wie bist du dabei genau vorgegangen?

    Füge mal ein neues Adressbuch hinzu (im Adressbuch: > Datei > Neu > Adressbuch)
    Dann ziehe ein paar Adressen per drag & drop und gehaltener Strg-Taste (=Kopieren) aus dem alten in das "Neue Nachrichten automatisch herunterladen".
    Dann versuche es, noch einmal zu drucken. Die gleiche Fehlermeldung?
    Falls ja, könnte es ein Fehler in den Druckeinträgen in Thunderbird sein.

    Dazu öffne die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") und suche dort nach Einträgen wie print.print_printer oder print_printer und lösche sie dort.
    Das mach man mit einem Rechtsklick auf den Eintrag und der Auswahl "Zurücksetzen".
    Danach Neustart. funktioniert das Drucken jetzt?

    Ein weitere Fehlermöglichkeit könnten inkompatible Add-ons sein.
    Starte dazu Thunderbird bei gedrückter Umschalt-Taste (=safe-mode) und überprüfe den Druckvorgang dort.

    Gruß

  • amigafriend
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    4. Jan. 2013
    • 8. Januar 2013 um 20:00
    • #3
    Zitat

    Füge mal ein neues Adressbuch hinzu (im Adressbuch: > Datei > Neu > Adressbuch)
    Dann ziehe ein paar Adressen per drag & drop und gehaltener Strg-Taste (=Kopieren) aus dem alten in das "Neue Nachrichten automatisch herunterladen".
    Dann versuche es, noch einmal zu drucken. Die gleiche Fehlermeldung?

    Das ging super, keine Fehlermeldung :cool:

    Zitat

    Dazu öffne die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") und suche dort nach Einträgen wie print.print_printer oder print_printer und lösche sie dort.
    Das mach man mit einem Rechtsklick auf den Eintrag und der Auswahl "Zurücksetzen".
    Danach Neustart. funktioniert das Drucken jetzt?

    Das wollte er dann nicht mehr :aerger:

    Aber gut. Dann kopiere ich einfach mal hin und her und dann könnte es klappen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Vielen Dank für die Tips :cool:

  • amigafriend
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    4. Jan. 2013
    • 8. Januar 2013 um 20:13
    • #4

    Ich habe den Fehler gefunden :P

    Als ich mir den Fehler noch einmal in Ruhe angeschaut habe, sah ich die Ergänzungsmeldung "Name nicht wohlgeformt" und einen Adressbucheintrag.

    Nun schaute ich mir den Eintrag an und stellte fest, das im Namen ein Sonderzeichen, "minus" / Doppelname, war. Das habe ich dann entfernt und siehe da, der Druck hat funktioniert.

    Auf diese Möglichkeit wäre ich zu allerletzt gekommen :wall:

    Trotzdem viel Dank noch einmal :flehan: :flehan: :flehan:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™