Wartung von Konten (z.B. Posteingang) [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): intergga.ch


    Guten Tag,
    ich habe jetzt schon oft gehört, dass man TB (vor allem "Posteingang") von Zeit zu Zeit "warten" muss,
    da z.B. die gelöschten Mails gar nicht immer wirklich gelöscht werden und daher viel Platz verbrauchen.


    Frage: Was versteht man darunter und wie geht das genau?
    Bitte event. um eine "Schritt für Schritt" - Erklärung, da ich nicht gerade ein Computer-Freak bin, obwohl ich
    ganz gut damit zurecht komme.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen.
    Freundliche Grüsse
    Carlo

  • Hallo,
    es wird von Mozilla empfohlen, Posteingänge leer und komprimiert zu halten.
    Es braucht aber aber nicht täglich komprimiert werden.
    TB löscht niemals von sich aus Mails (außer durch das Menü "Papierkorb leeren") sondern markiert sie als gelöscht, so dass man sie auch nicht mehr sieht. Sie sind aber immer noch in der Datenbank.
    Die Gründe stehen in einem der Links.
    Alle anderen Ordner in TB sollten nicht größer als 500 MB werden, das ist mein persönlicher Tipp.
    Die tatsächliche Ordnergröße wird in TB leider ( und das erst seit Version 16.0) nur versteckt angezeigt:
    Rechtsklick auf einen Ordner > Eigenschaften > Allgemein.
    Mir persönlich reicht das nicht und habe dafür das Add-on Extra Folder Columns installiert um alle Ordner auf einen Blick überprüfen zu können.
    Auch gelegentliches Reparieren einzelner Ordner kann hilfreich sein.
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Alles Weitere zur Wartung hier:


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo mrb,


    vielen Dank für Deine Erläuterungen und die Links.
    Hat mir sehr viel gebracht.


    Alles Gute.
    Carlo