Thunderbird startet doppelt (gelöst)

  • Thunderbird-Version: 17:
    Betriebssystem + Version: WinXP SP3:


    Ein Bekannter hat folgendes Problem: Sein Thunderbird startet doppelt. Woran kanns liegen bzw. was kann man dagegen tun?
    (Meine erste Vermutung: prellende Maustaste kann ausgeschlossen werden: "Ich habe im Verzeichnis Programme\Thunderbird die Datei thunderbird.exe mit Return gestartet und habe damit wieder einen Doppelstart ausgelöst.")


    Vielen Dank im Voraus
    cubus

    Thunderbird V.45
    Win 8.1
    POP

    Einmal editiert, zuletzt von cubus ()

  • Thunderbird, Vers. 17.0; Kontoart IMAP, Betriebssystem Windows XP


    Seit kurzem öffnet Thunderbird mit mehreren Fenstern. Es hat sich hochgeschaukelt bis auf 10. Ich habe alle gefundenen Ratschläge befolgt (1. im abgesicherten Modus gestartet und dann Neustart; 2. in den Fenstern unter Datei auf "Schließen" geklickt, 3. Icons auf Taskleiste und Desktop entfernt und nur noch über Programme gestartet). Ich habe die Zahl der Fenster mittlerweile auf drei reduziert (wie das genau funktioniert hat, weiß ich nicht) und komme jetzt nicht weiter. Es bleibt bei drei Fenstern.


    Wer kann mir helfen?

  • Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "ermatrompeter"


    Wer kann mir helfen?


    Hast du folgende Vorschläge auch getestet?

    Zitat von "Mapenzi"


    2) Bei geschlossenem TB die Datei "session.json" im Profilordner löschen, TB neu starten
    3) Alle Fenster bis auf eines durch Kürzel Alt + F4 oder über Taskleiste schließen, TB neu starten
    4) im Profilordner nach einem doppelten "startupCache(2)"-Ordner suchen und diesen bei geschlossenem TB entfernen.

  • Hallo,
    mein Bekannter meldete mir:


    "Mapenzi hatte den Tip:
    3) Alle Fenster bis auf eines durch Kürzel Alt + F4 oder über Taskleiste schließen, TB neu starten
    Das wars. Danke Vielmals!!!"


    Diesem Dank möchte ich mich anschließen! :D
    cubus

    Thunderbird V.45
    Win 8.1
    POP