[GELÖST]ThunderPortableapps liest Profil nicht

• Thunderbird-Version: portableapps, 17.0.2.
    Betriebssystem + Version: Win7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX/Gmail

Hallo liebe Communitv,

ich wende mich mit folgenden Problem an euch:

Wollte heute ganz normal mein Thunderbird Portable (portableapps) starten, allerdings hat das nicht wie gewünscht funktioniert.

Zwar lädt er das Programm und auch alle Erweiterungen und Add-Ons sind vorhanden. Was allerdings fehlt, sind die Konteneinstellungen, div. Ordner etc.
    Ich werde aufgefordert ein neues Konto einzurichten... Für Gmail/IMAP ist das natürlich kein Problem, mir gehts aber vor allem um die anderen Offline-Ordner von GMX.

Auch der Versuch, das Profil in das "normale" Thunderbird zu intergrieren brachte keinen Erfolg, auch hier sollte ich mir neue Konten zulegen.
    Habe weiterhin versucht, das Problem über diverse Profile zu lösen, Ergebnis negativ.

Daher vermute ich, dass sich irgendwas zerschossen hat, so dass das Profil nicht mehr eingelesen werden kann. Aber was könnte das sein? :aerger:
    Die Daten sind ja soweit alle noch da, aber wie kann ich sowohl portable als auch "normal" dazu bringen, mir mein Profil wieder so herzustellen, wie es war?

Herzliche Grüße und schonmal danke für die Hilfe,
    mrslollypop

PS. Bei Fragen oder Unklarheiten bitte melden :)

Einmal editiert, zuletzt von mrslollypop ()

• So schnell kanns gehen, hab die Lösung selber gefunden:

Ich hatte 2 prefs.js Dateien:
    Einmal mit Datum von heute,
    einmal Datum 03.01.2013 (letztes Startdatum des Programms)

Die heutige Datei gelöscht,
    die Datei vom 03.01.2013 umbenannt in prefs.js (vorher prefs (notebook)),

Thunderbird portable gestartet.

Alles fluppt wie gehabt :-)

Danke!

• Hallo,

Zitat

Ich hatte 2 prefs.js Dateien:

Kann ich nicht glauben, das lässt Windows nicht zu. Eine von beiden muss anders heißen z.B. prefs-1.js.
    War das bei dir so?
    Wie auch immer, Thunderbird muss ja einen Grund gehabt haben, eine neu anzulegen, das tut es dann, wenn es auf bestimmte Dateien nicht zugreifen bzw. wenn die prefs.js beschädigt ist (z.B. wenn zu früh abgezogen wird oder dein System oder Thunderbird abstürzt).
    Es kann also sein, dass deine Freude nur kurze Zeit dauert.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw