Aufgaben exportieren - wie? [erl.]

  • Thunderbird-Version: 10.0.2 ESR
    Betriebssystem + Version: WIN7 Ultimate
    Lightning-Version:1.2.3
    IMAP


    Hallo zusammen.
    Bin neu und hoffe, ich benehme mich angemessen ... ;-)


    Ich habe Probleme mit den Aufgaben unter Lightning.


    Wie kann ich die lokalen Aufgaben auf ein Netzlaufwerk "hieven", damit diese von 2 PC's angezeigt und bearbeitet werden können.
    Die Probleme und Bedenken mit zeitversetzten Änderungen sind mir klar, diese kann ich organisatorisch ausschließen.


    Konkreter: wie exportiere ich Aufgaben? Unter "Termine und Aufgaben | Exportieren " kommt nur eine Abfrage, welchen Kalender ich exportieren möchte, aber ein Kalender ist doch nicht mit Aufgaben im Sinne von ToDo-Liste gleichzusetzen.


    Kann mir jemand den Knoten zerschlagen?


    Gruß aus dem Kohlenpott
    Werner

  • Hallo dongle,
    das beste ist Du legst die Kalender als ics Datei an.
    Meine Kalender liegen in der Dropbox, man kann auch TeamDrive oder ein Netzlaufwerk nehmen.
    Der Vorteil bei den Cloud Anwendungen ist, das Du immer die aktuellen Daten hast, egal ob Du On oder Offline bist.
    Jeder der die Termine oder Aufgaben sehen und bearbeiten darf abonniert den Kalender.

  • Zitat von "edvoldi"

    Hallo dongle,
    das beste ist Du legst die Kalender als ics Datei an.
    .


    Danke für die schnelle Antwort edvoldi. Die Kalender habe ich mittlerweile schon da, wo ich sie haben möchte (In meinem lokalen Netz.) .
    Hat mich auch ein bißchen Schweiß gekostet , bevor ich herausgefunden hatte, dass man einen lokalen Kalender mit file:///<Laufwerk:/Verzeichnis/Unterverzeichnis/ ..../Dateiname.ics> in den Dialog eintragen mußte.


    Mein jetziges Problem bezieht sich ausschließlich auf Aufgaben. Oder verstehe ich nur einen Zusammenhang zwischen Aufgaben und Terminen nicht richtig?


    Danke für weitere Hilfe.


    Gruß vonne Ruhr
    Werner

  • Hallo dongle,


    öffne eine Aufgabe, dort stehen folgende Punkte:


    Titel
    Ort
    Kategorie
    Kalender
    usw.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert, DAS :zustimm: war der entscheidende Hinweis.


    Vielen Dank


    Gruß
    Werner

  • Zitat von "dongle"

    Hat mich auch ein bißchen Schweiß gekostet , bevor ich herausgefunden hatte, dass man einen lokalen Kalender mit file:///<Laufwerk:/Verzeichnis/Unterverzeichnis/ ..../Dateiname.ics> in den Dialog eintragen mußte.


    So geht es zwar auch, einfacher ist aber definitiv der Weg über Datei > Öffnen > Kalenderdatei :)