1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird speichert Emails nicht mehr

  • fetate
  • 9. Januar 2013 um 16:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fetate
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Jan. 2013
    • 9. Januar 2013 um 16:09
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows XP Professional 2002
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Hallo zusammen,
    seit dem 20.11.2012 habe ich folgendes Problem: Thunderbird speichert meine Emails nicht mehr! Allerdings nur, wenn ich den PC komplett herunterfahre, wenn ich nur Thunderbird beende, sind auch die Emails seit dem 20.11.2012 da. Auch werden Sie nur in zwei Ordnern (Posteingang und Arbeit) nicht mehr gespeichert, in den anderen Ordnern funktioniert das Speichern noch. Thunderbird lädt mir also nach jedem Neustart des PC alle Emails seit dem 20.11.2012 erneut runter.
    Woran könnte es liegen? Habe bereits Thundebird deinstalliert und auch versucht, eine ältere Version zu installieren, hat beides nichts geholfen. Leider war ich zwischenzeitlich lange nicht mehr am PC, daher weiß ich leider nicht mehr, ob ich an diesem Tag evtl ein Update gemacht habe, aber ich denke, ich habe ein Backup gemacht...
    Weitere Infos: Ich belasse die Nachrichten auf dem Server (Postfachanbieter GMX)

    Viele Grüße,
    fetate

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Januar 2013 um 21:32
    • #2

    Hallo,
    so ganz habe ich deine Beschreibung nicht verstanden, aber wie auch immer, wenn Thunderbird keine Mails mehr speichert, kann der Index defekt sein oder der Ordner selbst.
    Das wird meistens durch zu viele Mails hervorgerufen oder durch Abstürze bzw. Virenscanner.
    Mit Updates hat das nichts zu tun.

    Poste mir die Größe der beiden Posteingänge:
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein.
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails.
    Repariere beide Ordner:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Leere den Posteingang komplett (durch Verschieben in andere Ordner) und komprimiere ihn anschließend.

    Gruß

  • fetate
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Jan. 2013
    • 10. Januar 2013 um 09:32
    • #3

    war vielleicht etwas blöd formuliert ;)
    Reparieren der Ordner hat nichts gebracht, auch verschieben und anschließend komprimieren nicht.
    Die Orden-Größen sind:
    Posteingang: Anzahl Nachrichten: 2380; Größe auf Datenträger:426 MB
    Arbeit: Anzahl Nachrichten: 2858; Größe auf Datenträger:865 MB
    Emails werden in den Posteingangsodrner abgerufen und wurden erst dann per Filter in "Arbeit" verschoben.
    Auch wenn ich jetzt Nachrichten in "Arbeit" (+Unterordner) verschiebe, sind diese nach einem PC-Neustart nicht mehr in diesen Ordnern vorhanden, sondern werden nur wieder neu in "Posteingang" geladen (ich belasse die Nachrichten auf dem Server). Alleridngs sind Nachrichten vor dem 20.1..2012, die ich von dort wegverschiebe/lösche, nach jedem PC-Neustart wieder da.
    In "Posteingang" sind nach jedem PC-Neustart alle Nachrichten seit dem 20.11.2012 verschwunden und werden erneut abgerufen.
    Wenn ich Nachrichten in irgendeinen anderen Ordner (außer "Arbeit"+Unterordner) verschiebe, werden diese zwar dort gespeichert, aber nach jedem PC-Neustart trotzdem erneut in den Posteingangsordner heruntergeladen.

    VielenDank für die Hilfe!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Januar 2013 um 18:37
    • #4

    Hast du schon mal daran gedacht, deinen Posteingang leer(!) zu halten?
    So wie es Mozilla empfiehlt und du es mit deinem Briefkasten auch hältst.

    Alle anderen Ordner würde ich niemals größer als 500 MB werden lassen. Mein größter Ordner ist 80 MB groß.

    Etwas zur Wartung:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™