Shortcuts für Sonderzeichen/ausländische Buchstaben?

  • Thunderbird-Version : 17.02
    Betriebssystem + Version : XP aktuell
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx/web/arcor/


    Hallo,


    ich muss oft außer deutschen Texten auch spanische, französische oder schwedische Texte / MAils schreiben. Für besondere Zeichen in der jeweiligen Sprache (ñ / ¡ / ¿ / å / ç ... ) muss ich dann immer den ASCII-Code benutzen (z.B. Alt+164). In Word z.B. kann ich mir aber einen Shortcut/Tastenkombination einrichten, dann drücke ich nur z.B. Alt+n und bekomme das ñ - das ist deutlich flüssiger.
    Kann ich das auch für Tb irgendwie machen?


    Vielen Dank für Tipps,


    der Sucher

  • Hallo,


    vielleicht hilft dies:


    Systemsteuerung - Region und Sprachen
    dort die benötigten Sprachen der Sprachenleiste hinzufügen und bei Bedarf in den jeweiligen Anwendungen (gilt auch für Word) die notwendige Sprache einschalten. (Symbol in der Taskleiste, z.B. DE - EN - FR)
    In Windows XP mögen die Bezeichnungen abweichen (habe Windows 7).


    Hilfreich ist es, für jede Sprache ein Tastaturlayout zu erstellen und auszudrucken.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert, Danke für den Tipp, aber mich interessiert trotzdem weiter, ob es in Tb auch die Möglichkeit gibt, Tastenkürzel für besondere Buchstaben fest zu legen - das würde unnötiges Klicken ersparen, man bleibt im Schreibfluss.


    Noch ein schönes Wochenende,


    immer noch der Sucher

  • Hallo,
    ich habe das so eingestellt, dass die Sprache durch Drücken von Umschalt+Alt zur nächsten Sprache wechselt.
    Also von DE --> EN --> IT usw. Das kann man sich auch über Buchstaben im Tray anzeigen lassen und mit Linksklick wechseln.
    Oder aber du rufst im Befehlsfeld "Ausführen" (Win+R) osk auf. Das ist die Bildschimtastatur (also virtuell) von Windows. Das hat den Vorteil, dass du die momentane Tastenbelegung vor Augen hast und im Zweifel auch über die virtuelle Tastatur ein Zeichen einfügen kannst.
    Ich weiß nicht, ob osk ein Standardprogramm in WinXP ist, man kann es aber auf jeden Fall dort nachinstallieren.
    Auf Win7 ist es schon installiert.


    Über Thunderbird gibt es sonst keine Möglichkeit.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nochmal Danke für die umfassende Antwort - die Lösung erscheint mir aber immer noch viel komplizierter als eine einfache Tastenkombination für die ausländischen Zeichen einzurichten - möglichst dieselbe, die ich auch in Word verwende! Kann kaum glauben, dass das nicht gehen soll! :(