Thunderbird erkennt altes Profil nicht

  • Thunderbird-Version 17.02:
    Von Windows 8, 64 Bit nach Windows 8, 64 Bit:
    Kontenart POP:
    Postfachanbieter GMX:


    Mein alter PC ist unwiederherstellbar zusammengebrochen. Meine zwei Thunderbird-Profile hatte ich als Backup auf einer externen Festplatte.


    Bei der Installation von Thunderbird bin ich wie schon früher nach dieser Anleitung vorgegangen. http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten


    Leider scheint Thunderbird mein altes Profil nicht zu erkennen. Wenn ich über den Profilmanager mein altes Profil einrichten will geht noch alles nach Plan, wenn Thunderbird dann aber startet hat er kein Profil erkannt und reagiert genauso als wenn man ein neues Profil einrichten will.


    Ich weiß, dass das bisher nicht gerade detaillierte Informationen sind. Durch google und Forum konnte ich keine Vorgehensweise finden die auf mein Problem anwendbar schien, oder die ich verstanden hätte. Ich hoffe trotzdem das ich mir ihrer Hilfe mein Profil wiederherstellen und dadurch wieder an meine alten Mails komme.


    Beste Grüße, Andreas

  • Hallo und willkommen im Forum!
    poste mal den Inhalt der Datei profiles.ini und nenne uns den Namen deines alten Profils.
    Vielleicht weißt du schon, worauf ich hinaus will.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke schon mal für die Antwort. Kann mir denken auf was du vielleicht hinauswillst, nur wie ich es selbst ändern kann weiß ich leider nicht ;)


    Der Name des alten Profils (bzw. meine zwei Profile, die sich beide nicht wiederherstellen lassen) sind:

    a4843min.default
    asgn4o0j.default


    Der Inhalt von profile.ini ist:


    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/lr3gr1mv.default


    [Profile1]
    Name=Andus
    IsRelative=1
    Path=Profiles/a4843min.default
    Default=1

  • Da dieses Profil a4843min.default als Standardprofil gestartet wird, müsste es auch bei Aufruf von TB starten, es sei denn es befindet sich nicht am richtigen Ort. Das muss es, sonst findet es TB nicht.
    Wenn du also den Profilmanager öffnest, müsstest du diese beiden Profile dort aufgelistet sehen.
    Ist das der Fall?
    4 Ein neues Profil erstellen.


    Das Profil asgn4o0j.default kann nicht aufgerufen werden, da es in der Datei fehlt.
    Die Frage ist jetzt:
    in welchem Pfad befinden sich die Profile
    asgn4o0j.default und
    a4843min.default


    Könntest du den genauen Pfad dorthin hier posten?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wenn ich den Profilmanager wie nach Anleitung öffne findet sich dort das Profil Andus / a4843min.default . Wenn ich das Profil auswähle und auf starten klicke kommt ein Willkommen bei Thunderbird Fenster mit der Aufforderung ein Emailkonto einzurichten.


    Die Profile befinden sich im Thunderbird Ordner. Ich habe aber auch schon vergeblich probiert sie von einem anderen Ort der Festplatte anzuwählen.


    Der aktuelle Pfad ist:


    C:\Users\pomme_000\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\a4843min.default


    (Das Profil asgn4o0j.default habe ich im Moment nicht eingerichtet, habe es aber vorher schon mehrfach versucht, mit dem selben Ergebnis wie beim Profil a4843min.default. Vor meinem Post hier hab ich Thunderbird nochmals neu installiert um auszuschließen, dass ich irgendetwas fälschlicherweise verändert habe. Wenn ich herausfinde wie ich das eine Profil wiederherstellen kann, wird das andere hoffentlich genauso funktionieren.)


    Danke für die Hilfe

  • Zitat

    Wenn ich herausfinde wie ich das eine Profil wiederherstellen kann, wird das andere hoffentlich genauso funktionieren.)


    Nicht gesagt, es kann auch sein dass TB ein Profil nicht wiederherstellen kann, weil es beschädigt ist.
    Ich würde dir empfehlen durch Stichproben die Profil3 nach den genannten Dateien zu untersuchen. Wirst du fündig bekommen wir zumindest die Mails wieder.


    Mache doch Folgendes binde das Profil in die profiles.ini ein (bei geschlossenem TB).
    Solange sie sich im richtigen Ordner (Profiles) befinden, sieht ein weiterer Eintrag so aus:


    Code
    1. [Profile2]
    2. Name=default
    3. IsRelative=1
    4. Path=Profiles/asgn4o0j.default
    5. Default=1


    Wird danach das Profil im Profilmanager angezeigt?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Habe die Anweisungen befolgt, das zweite Profil erscheint im Profilmanager, wenn ich es aufrufe passiert aber wieder das selbe, nämlich das TB mich auffordert ein neues Emailkonto einzurichten.


    Zitat

    Ich würde dir empfehlen durch Stichproben die Profil nach den genannten Datei zu untersuchen. Wirst du fündig bekommen wir zumindest die Mails wieder.


    Was meinst du damit, nach welchen Dateien sollte ich mein Profil durchsuchen? Es wäre nicht sooo dramatisch wenn ich ein komplett neues Profil einrichten müsste. Aber es gibt eine handvoll Mails die für mich sehr wichtig sind und bei denen es sehr gut wäre sie wieder zu bekommen. Das würde mir als Lösung schon absolut Ausreichen.

  • Stimmt, da habe ich etwas geschrieben, was du nicht verstehen kannst, weil es fehlt.
    Daher noch mal:


    Suche in den Profilen, die du noch auffinden kannst, nach Dateien ohne Endung etwa inbox, sent, trash usw.
    Überprüfe deren Größe, die muss deutlich über 0 KB sein, wenn eine einfache Mails ca. 1-2 KB groß ist.
    Wenn du welche gefunden hast melde dich wieder, dann geht es weiter.


    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Du kannst auch schon Folgendes machen:
    mit dem Profilmanager ein neues Profil einrichten und mit den Erstellen deiner Konten beginnen.
    Dort auch das Add-on ImportExportTools
    installieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw