Thunderbird mit einem email-provider auf 2 rechnern

  • Thunderbird-Version: mozilla thunderbird
    Betriebssystem + Version: windows xp
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    also, zwei personen greifen mit 2 thunderbirds auf zwei verschiedenen rechnern auf ein und dasselbe mail-konto zu. bis vor kurzem konnte sich jeder seinen tb einrichten und organisieren, wie es gefällt. nach einem kurzen tb-ausfall ist es nun so, dass beide versionen synchronisiert sind, heißt wird auf dem einen rechner was verschoben oder gelöscht, verschwindet es auch auf dem anderen. wie können wir das wieder rückgängig machen, so dass jeder wieder sein eigenes hat? danke!

  • Hallo machtlos,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Bei IMAP und einem Konto gar nicht. Bin höchst erstaunt, dass das bisher funktioniert haben soll.


    Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server.
    Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.


    Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.


    Folgende Lektüre-Empfehlung: Wann IMAP statt POP nutzen?.


    Wer also löscht, löscht für alle Rechner, die auf dieses eine IMAP-Konto zugreifen.


    Jede Person sollte folglich ein eigenes Konto mit eigenem Passwort haben auf das eine andere Person nicht zugreifen kann.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier