Termine werden nicht mehr eingetragen [erl.]

• Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Lightning-Version: 1.9
    Kontoart IMAP

Hallo,

seitdem ich Termine aus einem Kalender gelöscht habe, kann ich keine neuen Termine mehr eintragen. Die Kalender-Eigenschaften werden immer wieder auf "schreibgeschützt" gesetzt. Was tun?

Gisbert

• Hallo White Elephant,
    Willkommen im Forum.
    Um was für ein Kalender handelt es sich denn?
    Ist das ein Offline Kalender oder wo sind die Daten gespeichert?
    Ist das auch der aktive Kalender? Ist der Kalender angeklickt?
    Ist der Haken vor dem Kalender gesetzt?

• Hallo Fritz,

der Kalender hat die Bezeichnung "privat". Er befindet sich im Unterordner von Mozilla Thunderbird/lightning Dateien.
    Wenn ich versuche, einen neuen Kalender zu importieren, bekomme ich die Fehlermeldung "Beim Schreiben in den Kalender ist ein Fehler aufgetreten." Fehlercode: MODIFICATION_FAILED.
    Weitere Kalender kann ich momentan nicht sehen. Der Kalender ist im Menü unter Kalender und Aufgaben angeklickt.

Gisbert

• Willst Du jetzt einen neuen Termin erstellen oder einen Kalender importieren?
    Wenn dieser neue Kalender Daten enthält die in deinem Privaten Kalender schon vorhanden sind kommt auch diese Fehler. Woher kommt der zu importierende Kalender?

• Hallo Fritz,

an dem alten Kalender kann ich, wie beschrieben, nichts ändern. Um zu testen, ob es nur an dem Kalender "privat" liegt, habe ich einen Ferienkalender aus dem Netz geladen und versucht, ihn zu importieren - mit der geschilderten Fehlermeldung.

Gruß
    Gisbert

• Dann lege bitte einen neuen Kalender an, z.B. Ferien und versuche dort den Kalender zu importieren.
    Hast Du noch wichtige Termine im Kalender Privat?
    Versuche sie in einen zweiten neuen Kalender zu kopieren.