Mails auf dem Server nach Installation nicht mehr auffindbar

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de


    Hallo zusammen,


    ich habe die neueste Version des thunderbird installiert und seither sind auch all meine "alten" mails nicht mehr auf dem Web.de-Server verfügbar (also der komplette Inhalt aller Ordner). Genauso sind ca 80% meiner Kontakte plötzlich verschwunden. Lokal kann ich sie auch nicht finden.
    Wie komme ich wieder an diese Informationen.


    Vielen Dank für die Hilfe
    Eklis

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    ich habe die neueste Version des thunderbird installiert und seither sind auch all meine "alten" mails nicht mehr auf dem Web.de-Server verfügbar


    Was genau meinst du damit? Du lässt alle Mails bei Abruf auf dem Webserver? Und dort hast du schon nachgeschaut?
    Oder wolltest du sagen, dass die abgerufenen Mails nicht mehr in deinem betr. Nachrichtenordner verfügbar sind?
    Ich hoffe, dass war nicht ein Posteingang, denn der sollte leer gehalten werden.
    Deine Einstellung in den Servereinstellungen ist "Nachrichten auf dem Server belassen"?
    Wo sollten deine Kontakte sein, im Adressbuch von Thunderbird? Wenn ja in welchem?
    By default werden ja dort 2 Adressbücher angeboten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Ich habe "Nachrichten auf dem Server lassen" nicht aktiviert. Ich brauche sie, wenn sie lokal abgelegt sind dort nicht mehr. Allerdings sind jetzt alle Mails, die ich in der Vergangenheit gechrieben und empfangen habe nirgendwo mehr sichtbar - weder wenn ich direkt über die Weboberfläche in meinen Account gehe noch wenn ich Thunderbird öffne.
    Bei den Kontakten sind etwa 80% aller von mir unter meinem Account abgelegten E-Mail Adressen verchwunden, lediglich 6 Stück sind noch in meinem Adressbuch enthalten, wen ich über die Weboberfläche in den Account gehe. Diese 6 habe ich zwar exportiert und auch probemlos in Thunderbird importieren können, aber der große Rest ist halt verschwunden.


    Vielleicht weiß ich auch nur nicht, wo ich suchen muss.
    Ist mein Problem jetzt klarer geworden?

  • Zitat

    lediglich 6 Stück sind noch in meinem Adressbuch enthalten, wen ich über die Weboberfläche in den Account gehe.


    Synchronisierst du das Adressbuch? Wie soll das gehen?
    Oder anders gefragt, was hat das Adressbuch mit der Weboberfläche zu tun?

    Zitat

    Allerdings sind jetzt alle Mails, die ich in der Vergangenheit gechrieben und empfangen habe nirgendwo mehr sichtbar -


    OK, dann gehe mal ins Profil in die Kontenordner und such dort nach Dateien ohne Endung (das sind die Ordner in TB) wie inbox, sent, trash mit Größen über 0 KB.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich war leider seit Januar nicht mehr bei dem Rechner mit den "scheinbar verschwundenen mails". Deshalb auch erst jetzt meine Antwort.
    Ich habe den Ordner gefunden und auch die von Dir beschriebenen Dateien mit den Namen Drafts, Inbox, Junk, Sent und Trash. Sie haben allerdings alle eine Größe, was aber möglicherweise auch daran liegt, dass es in der Zwischenzeit bereits empfangene, gesendete, ... Mails gegeben hat. Ich habe sie mir im Texteditor angeschaut. Es sind tatsächlich nur die mails zu sehen, die nach dem Installationsdatum gesendet, empfangen wurden.


    Die von dir geschickten Links beschreiben auch bis dahin Alles prima
    Aber wie kann ich damit die Mails, die vor der Installation von Thunderbird gesendet, empfangen wurden anzeigen?


    Vielen Dank für die Hilfe
    Schöne Grüße
    eklis

  • Also wenn sie in den Dateien ohne Endung nicht mehr vorhanden sind, musst du sie abschreiben.
    Sind sie dort noch, gibt es verschiedene Vorgehensweisen etwa mit dem Add-on RecoverDeletedMessages


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw