Formatierung in neu verfasster E-Mail ist uneinheitlich

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): doamin-factory
    ---
    Hello an alle Fachkundigen
    Wenn ich eine neue Nachricht verfasse, habe ich in den oberen 2 Zeilen immer eine alte bzw. ungewünschte Formatierung.
    Z.B. sind die ersten 2 Zeilen grau statt schwarz, und/oder die erste Zeile (Arial) ist mittel statt klein.
    Habe schon viel versucht, um diesen Effekt weg zu bekommen, muss mich aber nun an Euch wenden.


    Ich habe HTML eingestellt, Signatur+Grafik per Thunderbird-Editor verfasst und die kombinierte Signatur dann als Datei abgespeichert.
    Beim Erstellen der Sig habe ich auf vollständige Formatierung geachtet. Bearbeiten>AllesAuswählen> Farbe (Schwarz), Schrift (Arial), Grösse (klein) eingestellt;
    gut 20x in verschiedenen Varianten und Abfolgen, und dennoch:


    Die erste Zeile ist grau, dann kommen 2 graue Minuszeichen (die ich auch weg haben will), und dann kommt mein Signaturtext.
    Wenn ich den Sig-Text zuvor mit einer leeren oberen Zeile gestaltet habe, ist er wie gewünscht schwarz.
    Wenn ich gleich die 1. Zeile beschrieben habe, ist diese grau wie die zwei Minuszeichen darüber.


    Es kommt einem so vor, als wäre im leeren Blatt eine Grundeinstellung der Formatierung (z.B. grau) verborgen, die ich nicht gänzlich wegbekomme.
    Dieses Grau und die Grösse Mittel kommt z.B. auch zum Vorschein, wenn ich eine Zeile abschneide und mit Return eine neue (leere) Zeile eröffne.
    Das kann mitten im richtig (=gewünscht) formatierten Text passieren. Deshalb auch mein Eindruck, dass so eine "ewige" Grundeinstellung durchschlägt.


    Die Einstellungen in Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein habe ich auf Arial klein gestellt,
    In E>E>Ansicht>Formatierung habe ich wie im Forum empfohlen in "Westlich" und in "Unicode" auf "mindestens 10" gestellt (usw.),
    aber ich glaube ohnehin nicht, dass es daran liegt.


    Um Hilfe wird gebeten!
    Mit freundlichen Grüssen, AF

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Hattest du TB schon einmal im safe-mode überprüft, ob dort das Problem auch auftaucht?
    Falls ja, richte ein neues Profil mit einem Konto und teste das Verhalten dort.


    4 Ein neues Profil erstellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw