Mails löschen ohne sie zu öffnen

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: XP SP2
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX & Arcor


    Hallo zusammen, ich habe eine Frage:


    Ist es irgendwie möglich Mails zu löschen ohne sie zu öffnen. Bis dato muss ich Mail anklicken um sie zu makieren, dabei öffnet sie sich ja schon.


    Des weiteren ist es irgendwie möglich einige Mail gleichzeitig zu löschen ohne sie zu öffnen.


    Liebe Grüße von Netha

  • Guten Tag Netha,


    darf ich davon ausgehen, dass es sich bei den betreffenden Mails um SPAM, also unerwünschte (Werbe- usw.) Mails handelt?
    Dann solltest du diese keinesfalls einfach nur löschen, sondern mit dem "Junk-"Button entfernen. Nur dabei hat der recht leistungsfähige Spamfilter des Thunderbird überhaupt die Chance zu lernen und zukünftig derartigen Müll automatisch in den Junk-Ordner zu verschieben. Vorher musst du natürlich die Einstellungen des Junk-Filters noch etwas konfigurieren.


    Du benutzt POP3. Das bedeutet, dass alle Mails bereits heruntergeladen und auf deinem Client gespeichert wurden. Du kannst dieses also nicht mehr vermeiden. (Außer du nutzt das alleinige Herunterladen der Kopfzeilen, was ich aber wegen vieler Probleme keinesfalls empfehle!)
    Die von dir unerwünschte Ansicht der ebenfalls unerwünschten Mails erfolgt nur, wenn du die so genannte Voransicht ("Nachrichtenbreich") aktiviert hast. Du kannst diese unter Ansicht > Fensterlayout > Nachrichtenbereich oder auch viel schneller mit F8 ausschalten. Dann siehst du alle Mails nur, wenn du wirklich auf den Eintrag doppelklickst.
    Aber: das gilt für alle Mails! Also entweder mit der Voransicht alle Mails die gerade markiert sind ansehen - oder keine. (Woher sollte der TB auch wissen, dass du bestimmte Mails nicht sehen willst?)


    Aber: Wie oben schon geschrieben, die Mail ist bereits heruntergeladen, ob du diese nun anschaust oder nicht.


    Wenn du jetzt (begründete!) Angst hast, dass durch das pure Ansehen der Mails irgendwelche ungewollten Effekte ausgelöst werden, dann liegst du richtig! Allerdings sind derartige Effekte nur möglich, wenn der Empfänger seine Mails im html-Format ("Klickibunti") betrachtet. In diesem Code kann ein Wissender sehr viel Müll unterbringen, welcher zum Bsp. dem Spammer anzeigt, dass diese Mail gelesen wurde und damit deine Adresse im Weiterverkauf wesentlich mehr bringt, usw.
    Deshalb meine dringliche Empfehlung: Mache dir weniger Sorge um die Voransicht deiner Mails, sondern deaktiviere die Betrachtung der Mails im Klickibunti-Format und schaue sie im ungefährlichen Reintext-Format an. Und installiere dir das Add-on "Allow HTML Temp", mit welchem du mit einem Klick eine html-Mail aus vertrauenswürdiger Quelle auch "schön bunt" ansehen kannst. Nu so kannst du einer Verbesserung deiner Sicherheit erreichen.



    Zitat

    Des weiteren ist es irgendwie möglich einige Mail gleichzeitig zu löschen ohne sie zu öffnen.


    Du kannst (bei deaktivierter Voransicht) mehrere Mails markieren, und mit einem Rutsch löschen (=> NEIN, besser mit dem Junk-Button entfernen!)
    - mit gedrückt gehaltener [Strg]-Taste kannst du hintereinander mehrere Mails markieren
    - erste Mail markieren (Bereichsanfang), dann [Shift] und Bereichsende markieren => gesamter Bereich markiert
    - [Strg]+[a] und [Entf] Entfernt alles, was in diesem Mailordner ist
    Aber das kennst du ja garantiert alles schon vom ganz normalen Windows-Dateimanager, oder?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Moin Peter,


    danke für die schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich genau das was ich nicht wusste. :D


    Ich freue mich gerade sehr dieses Forum entdeckt zu haben.


    Liebe Grüße aus Hamburg


    von Netha


    PS. mir fällt gerade auf das ich wenn ich die F8 nehme diesen Junk Filter Biútton nicht sehen kann.