E-Mail weitergeleitet -> original Absender fehlt

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: XP Home SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo an alle!


    Seit kurzem (wann genau weiß ich nicht) habe ich folgendes Problem:


    Ich leite eine Mail an meinen Chef weiter.
    Dieser klickt auf alle Antworten.


    Erwartet wird:
    An: original Absender
    Cc: ich
    Von: mein Chef


    Ergebnis ist aber:
    An: Mich
    Von: meinem Chef


    Der Originalabsender fehlt.


    Mit welchen Einstellungen kann das zusammenhängen?


    Ich habe bereits ausprobiert die E-Mails als Reintext-Mails zu versenden. Mit der weiter geleiteten Mail als Anhang und Eingebunden.
    Bei der Variante mit dem Anhang war konnte er die Mail im Anhang zwar öffnen und beantwortet, hier fehlt aber cc: meine Adresse. Außerdem ist die Variante sehr unschön für den Lesefluss.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo HerrZufall,


    das kein Problem einer Einstellung sondern ganz normales Verhalten. Da Du die E-Mail weitergeleitet hast, kommt sie bei Deinem Chef ja nur mit Dir als Absender und ihm als einzigen Adressaten an. "Allen antworten" ist in diesem Fall dann identisch mit "antworten", denn außer Dir und Deinem Chef ist ja niemand an der aktuellen Konversation beteiligt.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo,
    Ergänzung:


    allerdings ist im erweiterten Header der ursprüngliche Versender zu erkennen und bei mir sogar innerhalb des Nachrichtentextes, denn beim Weiterleiten fügt Thunderbird oberhalb des Nachrichtentextes einen Zusatz hinzu, der den Absender und Empfänger der Original-Mail anzeigt.
    Das hat aber offenbar keinen Einfluss beim Antworten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    das teure Outlook verhält sich hier genauso, und ich halte das auch für richtig.


    Vielleicht gibt es irgendwo dort draußen eine Erweiterung, die so etwas kann? Allerdings frage ich, wie diese dann mit E-Mails umgehen soll, die schon mehrfach weitergeleitet und/oder beantwortet wurden. Der Kreis der Absender/Adressaten kann in den vorhergehenden E-Mails ja jedesmal ein anderer gewesen sein.


    Gruß


    Susanne