1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mail weitergeleitet -> original Absender fehlt

  • HerrZufall
  • 24. Januar 2013 um 11:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • HerrZufall
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 24. Januar 2013 um 11:28
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: XP Home SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1

    Hallo an alle!

    Seit kurzem (wann genau weiß ich nicht) habe ich folgendes Problem:

    Ich leite eine Mail an meinen Chef weiter.
    Dieser klickt auf alle Antworten.

    Erwartet wird:
    An: original Absender
    Cc: ich
    Von: mein Chef

    Ergebnis ist aber:
    An: Mich
    Von: meinem Chef

    Der Originalabsender fehlt.

    Mit welchen Einstellungen kann das zusammenhängen?

    Ich habe bereits ausprobiert die E-Mails als Reintext-Mails zu versenden. Mit der weiter geleiteten Mail als Anhang und Eingebunden.
    Bei der Variante mit dem Anhang war konnte er die Mail im Anhang zwar öffnen und beantwortet, hier fehlt aber cc: meine Adresse. Außerdem ist die Variante sehr unschön für den Lesefluss.

    Hat jemand eine Idee?

  • SusiTux
    Gast
    • 24. Januar 2013 um 13:20
    • #2

    Hallo HerrZufall,

    das kein Problem einer Einstellung sondern ganz normales Verhalten. Da Du die E-Mail weitergeleitet hast, kommt sie bei Deinem Chef ja nur mit Dir als Absender und ihm als einzigen Adressaten an. "Allen antworten" ist in diesem Fall dann identisch mit "antworten", denn außer Dir und Deinem Chef ist ja niemand an der aktuellen Konversation beteiligt.

    Gruß

    Susanne

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Januar 2013 um 18:35
    • #3

    Hallo,
    Ergänzung:

    allerdings ist im erweiterten Header der ursprüngliche Versender zu erkennen und bei mir sogar innerhalb des Nachrichtentextes, denn beim Weiterleiten fügt Thunderbird oberhalb des Nachrichtentextes einen Zusatz hinzu, der den Absender und Empfänger der Original-Mail anzeigt.
    Das hat aber offenbar keinen Einfluss beim Antworten.

    Gruß

  • SusiTux
    Gast
    • 24. Januar 2013 um 19:35
    • #4

    Hallo,

    das teure Outlook verhält sich hier genauso, und ich halte das auch für richtig.

    Vielleicht gibt es irgendwo dort draußen eine Erweiterung, die so etwas kann? Allerdings frage ich, wie diese dann mit E-Mails umgehen soll, die schon mehrfach weitergeleitet und/oder beantwortet wurden. Der Kreis der Absender/Adressaten kann in den vorhergehenden E-Mails ja jedesmal ein anderer gewesen sein.

    Gruß

    Susanne

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™