1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Google/Netzwerk-Kalender - keine Abfrage d. Authentifikation

  • Hawkeye25
  • 24. Januar 2013 um 17:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hawkeye25
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Sep. 2011
    • 24. Januar 2013 um 17:10
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7, 64bit
    Lightning-Version:1.9

    Hallo zusammen,

    ich verzweifle gerade:

    Plötzlich funktioniert mein Google-Kalender in Lightning nicht mehr. Habe versucht diesen neu zu erstellen mit folgender Adresse:

    https://www.google.com/calendar/dav/.…mail.com/events

    Der Zugriff erfolgt über CalDAV: Thunderbird fragt mich aber nicht nach einem Passwort oder Benutzernahmen, zeigt aber an das kein Zugriff möglich ist.
    Wenn ich Thunderbird als Administrator ausführe, klappt die Verbindung perfekt.

    Woran liegt es, kann man diese Abfrage erzwingen? Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus

  • sts
    Gast
    • 24. Januar 2013 um 20:53
    • #2

    Vielleicht sind im Passwortmanager von Thunderbird bereits Benutzer und Passwort für Google Kalender hinterlegt und werden von Lightning verwendet. Du kannst dies im Optionsmenü von Thunderbird prüfen und gegebenenfalls zurücksetzen.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 25. Januar 2013 um 06:22
    • #3

    uten Morgen,

    Ja, es ist so, dass alle Benutzernamen und Passwörter, welche du über den PW-Manager händisch eingetippt und mit dem Setzen des entsprechenden Hakens speichern wolltest, auch alle im PW-Manager gespeichert werden.
    Dort liegen dann friedlich neben den Authentifizierungsdaten für die Mailserver auch alle für die jemals (im Thunderbird) verwendeten ftp-Server, WebDAV-Server usw.
    => einfach diesen Servereintrag löschen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • 24StundenPCNotdienst
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    25. Jan. 2013
    • 25. Januar 2013 um 12:31
    • #4

    Was uns geholfen hat:

    Provider für Google Kalender Addon runterladen
    Neuen Kalender erstellen (Unter Kalender im Thundebird Rechtsklick Neuer Kalender)
    Neuen Kalender
    Im Netzwerk
    Google Kalender
    Bei Adresse (Im Googlekalender unter Mein Kalender (links) neben dem Namen des eigenen Kalenders auf das Dreieck klicken kalendereinstellungen dann bei Kalenderadresse auf ICAL (grün) klicken den Link (z.B.: https://www.google.com/calendar/ical/…ublic/basic.ics) markieren, kopieren und hier einfügen)
    Danach authorisieren....

    Hoffe konnte dem ein oder anderem helfen

    MfG


    P.S. Wir waren auch genervt ;)

    Edit: Ich habe Ihren Namen + Firma aus dem Beitrag beseitigt, da wir keine Werbung irgendwelcher Art im Forum dulden. ( :arrow: Foren-Regeln: Werbung) Mod. graba

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern