Oft Absturz beim Laden von Mails

  • Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Ursprünglicher Thread: Massive Probleme mit TB 17 Mod. graba


    Hallo liebe Wissende,


    mir geht es mit Thunderbird ab Version 16 genauso.


    Häufige Abstürze beim Laden von Mails der verschiedenen Konten (insgesamt 6). Hier kommt meist die Fehlermeldung, dass die Datei abook.mab nicht geladen werden kann, da sie von einem anderen Benutzer gesperrt ist?
    Dann lässt ich auch das Adressbuch nicht öffnen/bearbeiten.
    Manchmal ist alles in Ordnung.
    Dann stürzt Thunderbird beim Löschen von Mails ab...


    Hatte nach vielen Stunden der Fehlersuche die Nase voll und habe mir nun 'Postbox 3.0.6' (inzwischen auf 3.0.7 aktualisiert) installiert. Dabei habe ich die Einstellungen, Mails und Adressbücher von Thunderbird importiert.
    Postbox läuft ohne Murren, die Adressbücher sind in Ordnung,...). Was noch fehlt sind einige unter Thunderbird gewohnte Add-Ins.


    Mein System: HP PC, Intel Core I7 2600 @ 3,40 GHz, 12 GB RAM, 1GB MBGeForce GTX 550 Ti, Windows 7 Home Premium, Avira Antivius Premium 2012


    Viele Grüße
    Manfred 2605

  • Hallo Manfred


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Danke für die Info.
    Nur: es ist klar, dass, wenn die Datei abook.mab nicht geladen werden kann, das Adressbuch nicht funzt. Die Datei ist das Adressbuch.


    Ursächlich für deine TB Probleme ist mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" dein Avira Antivius Premium 2012, welches vermutlich im Profil arbeiten durfte. Aber da wirst du dann auch bei Postbox bald deinen Erfahrungsschatz erweitern. :rolleyes:


    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

  • Hallo Manfred,


    Du meldest Dich extra hier im Forum an, um der Welt mitzuteilen, dass Du auf Postbox umgestiegen bist? Ich dachte, das macht man heutzutage eher bei Twitter oder Facebook.


    Oder möchtest Du uns sagen, dass die Trial-Version bald ausläuft, Dir das Geld dann doch zu schade ist und Du noch einer Lösung für Deine Probleme suchst? Allerdings kann ich in Deinem Posting keine Frage erkennen.


    Vielleicht wolltest Du am Ende nur wissen, ob ein i7 mit 12 Gig genügt? Da kann ich Dich beruhigen, das reicht für Postbox wie für den Thunderbird.


    Gruß


    Susanne

  • @ admin:
    Hallo Admin rum,


    danke für Deine Antwort.


    In Avira Antivirus Premium 2012 habe ich das Profilverzeichnis von Thunderbird und Postbox als Ausnahmen eingetragen.
    Benutze Thunderbird seit Version 2 und war bisher sehr zufrieden. Aber mit dem neuen Rechner und Windows7 64Bit gibt es die Probleme mit dem Adressbuch und den häufigen Abstürzen.



    @ Susanne:
    Hallo Susanne,


    nach ca. einem halben Jahr mit den Problemen mit Thunderbird habe ich nach einer Alternative gesucht um wieder problemlos Mails laden und senden zu können.
    Trotz aller gefundenen Tipps im Forum und auch sonstigen Quellen konnte ich keine Verbesserung erzielen. :cry:
    Übrigens habe ich gelesen, dass der Entwickler von Postbox aus dem Team von Thunderbird ausgestiegen ist... ;)
    ...auch weiß ich, dass 12 GB RAM für viele Anwendungen reichen. :!:


    Viele Grüße
    Manfred