Ordner "Gesendet" beim Mailversand - Probleme

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium SP 1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE


    Ich habe ein IMAP-Konto eingerichtet, das bisher auch problemlos funktionierte. Seit kurzem habe ich das folgende Problem:
    Wenn ich eine Mail geschrieben habe und versende, klappt das auch, allerdings kommt nach einer gewissen Zeit die Meldung "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden. Nochmals versuchen?" Wenn ich dann abbreche, kommt die Meldung: "Ihr Sendevorgang war erfolgreich, aber das Kopieren in den Ordner für gesendete Nachrichten ist fehlgeschlagen. Wollen Sie zum Verfassen-Fenster zurückkehren?"
    Auf dem Server ist die gesendete Nachricht aber in dem entsprechenden Ordner doch vorhanden, wie ich beim direkten Aufruf übers Internet feststellen konnte (ich kann ja leicht über WEB.DE.Freemail den Mailserver erreichen). Und wenn ich etwas später über Thunderbird mein Konto abrufe, ist dann die verschickte Mail plötzlich doch im Mail-Programm vorhanden.
    Was ist da los, und wie kann ich dieses Verhalten wieder zum normalen Zustand zurückbringen? Wie gesagt, ich verwende Thunderbird schon seit über einem Jahr und hatte bisher nie Probleme damit.
    Gruß, Armin

  • Hallo,
    es ist bekannt, dass bei einigen wenigen Mailanbietern bei Thunderbird dieses Problem auftreten kann, weil es zu einem Konflikt zwischen Server und Thunderbird kommen kann, weil beide das gleiche tun möchten. Es kann auch mit der Umbenennung der englischen Ordnernamen zu tun haben, den einige Server nicht mögen.
    Manchmal hilft es, in Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" dort "anderer Ordner" auszuwählen und den gleichen Pfad zum Ordner nehmen.
    Hilft auch dieses nicht, muss man stattdessen den Pfad zu einem Lokalen Ordner auswählen, das geht immer.
    In den seltenen Fällen, in denen auch das nicht geht (bei Web.de funktioniert das aber), muss man im gleichen Einstellungsmenü Blindkopie (Bcc) auswählen und bekommt so quasi als Bestätigung eine Kopie der Mail allerdings in den Posteingang.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw