Keine Leerzeile vor Signatur?

  • Liebe Leute,


    in Thunderbird gibt es irgendwie ein Problem. Ich ahbe für meine Mails eine Signatur eingerichtet (html). Das Problem ist, dass vor der Sigantur KEINE Leerzeile eingefügt wird. Früher war das jedoch so. Das ist ein bisschen blöd, weil ich finde, dass zwischen text und Signatur eine solche Leerzeile (wie früher) hingehört.


    Hat sich da was geändert oder ist das ein bug. Anyway...wisst ihr, wie ich das einstellen kann?


    Thanks, deschen2


    Tb Version: 17.0.1
    BS-Version: Windows 8
    Kontenart: Imap
    eMail Anbieter: tut nichts zur Sache

  • Hallo,
    hattest du die Signatur in den Konteneinstellungen eingetippt oder eine in Thunderbird erzeugte *.html Datei abgespeichert und den Pfad dorthin in den Signatureinstellungen eingegeben?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hab Sie per html Code direkt in den Konteneinstellungen eingetippt:



    Das merkwürdige ist: beim Weiterleiten einer Mail ist die Leerzeile da. Wobei: früher unter Tb 14 war es so, dass beim Senden/Antworten eine Leerzeile da war und beim Weiterleiten zwei leerzeilen, also eher dort der Fehler war.

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Die Erstellung des Codes hast du manuell eingetippt oder in einem anderen Programm erzeugt und dann dort einkopiert?
    dieser Code ist einerseits fehlerhaft:

    Code
    1. <br />

    (Leerzeichen)
    Und diesen Code würde Thunderbird nach meinen Kenntnissen nicht setzen:

    Code
    1. </span></span></p>


    weder span noch p.
    Da es keinen Standard für HTML in Mails gibt, würde ich dir empfehlen, ein HTML-Verfassenfenster zu öffnen, dort die Signatur zu erstellen und diese unter > Datei > Speichern als > Datei > *.html zu speichern.
    Dann in den Konteneinstellungen > Signaturtext einen Haken bei "stattdessen eine Datei als Signatur anhängen" machen und den Pfad zur Datei eingeben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Du hast recht, ich hab das in einem html Editor erstellt und dann rüber kopiert. Hintergrund:


    Ich möchte, dass die Signatur immer Schriftgröße 12 hat und die Schriftart Verdana genutzt wird. Und das nicht nur für die Signatur, sondern für die gesamte Mail.


    Wenn du einen Weg weiß, wie ich das noch anders bewerkstelligen kann (auch, wie ich das generell in Tb einstellen muss), bin ich dafür offen.


    Thanks, deschen2

  • Ich habe das sofort gesehen, was du möchtest. Nur geht Thunderbird bei den Schriftgrößen eben einen anderen nicht für jeden befriedigenden Weg.
    Ich habe gerade den Versuch gemacht, aus Windows Live Mail eine Mail in Calibri 12px zu versenden.
    Der dortige Tag ist:

    Code
    1. <HTML><HEAD></HEAD>
    2. <BODY dir=3Dltr>
    3. <DIV dir=3Dltr>
    4. <DIV style=3D"FONT-FAMILY: 'Calibri'; COLOR: #000000; FONT-SIZE: 12pt">
    5. <DIV><TT><FONT face=3DCalibri>Calibri
    6. 12Px</FONT></TT></DIV></DIV></DIV></BODY></HTML>


    Kopiere ich jetzt in einem neuen Verfassenfenster diesen Code unter > Einfügen > HTML... ein (wobei vorher ins Nachrichtenfeld geklickt werden muss), so akzeptiert TB zwar den Code, wird ihn aber für das Versenden nicht verwenden, obwohl er im Quelltext (Strg+U) vorhanden ist. Außerdem wird der Code von TB stark verändert.
    Mit anderen Worten: kann dir keine Lösung anbieten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw