Adressbuch übertragen von TB/Windows nach TB/Ubuntu

• Thunderbird-Version: 17.02
    Betriebssystem + Version: Windows 7/ Ubuntu 12.10
    Kontenart (POP / IMAP): irrelevant
    Postfachanbieter (z.B. GMX): irrelevant

Ich möchte auf einem Rechner einen "sanften Übergang" von Windows 7 zu Ubuntu vollziehen. Hierzu möchte ich ausschließlich das vorhandene Adressbuch unter TB 17.02/Windows 7 zur gleichen TB-Version unter Ubuntu transferieren. Ich kann weder aus dem gestarteten Programm, noch über Dateipfade eine entsprechende Funktion finden.

Vielen Dank im Voraus

• Hallo Treppenrolf,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Die Adressdateien sind die Dateien mit der Erweiterung .mab

(Quelle: Thunderbird-Mail DE-Anleitungen)

Thunderbird beenden. Die *.mab-Datei mit einem Dateimanger Deiner Wahl zum Beispiel von Windows 7 auf einen USB-Stick kopieren. Nach Ubuntu wechseln. Dort Thunderbird nicht starten, Mit einem Dateimanager Deiner Wahl die *.mab-Datei vom USB-Stick in das entsprechende Profil-Verzeichnis kopieren.

Zitat

Bei Linux: ~/.thunderbird/xxxxxxxx.default

(Quelle: Thunderbird-Mail DE-Anleitungen)

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Hi,

Zitat

Ich kann weder aus dem gestarteten Programm, noch über Dateipfade eine entsprechende Funktion finden.

es gibt eine Export/Import-Funktion (ldif-Format benutzen!), die wirklich nicht schwer zu finden ist (Extras/Adreßbuch /Extras...), die ich bevorzugen würde, denn man kann ohne weiteres nicht sicher sein, welchen Dateinamen das gewünschte Adreßbuch hat.
    Man kann Adreßbuchnamen (außer beim "Persönlichen Adreßbuch ") im TB ohne weiteres ändern, der Dateiname ändert sich dabei nicht.
    Gruß, muzel