2 Speicherorte für das Profil-File von Thunderbird?[erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.1
    Betriebssystem + Version: W7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmx


    Die Information zur Fehlerbehebung gibt mir an, dass mein Profil-File in einem Unterordner von \Roaming\ ... gespeichert ist.
    Ich habe ein File mit demselben Namen im Ordner
    User\name\ApData\Local\Thunderbird\Profiles\ ... gesehen (mit andern Unterordnern).


    Werden immer 2 Speicherplätze benützt? Wieso?


    Weitere Frage, wie kann ich in die "An:"-Zeile im Verfassen-Fenster eine Adressgruppe hineinziehen. Wenn ich das per Maus versuche, steht nachher der Name der Adressgruppe in der Zeile und nicht die enthaltenen Adressen. Diese Operation wäre besonders hilfreich beim Weiterleiten eines erhaltenen Mails an eine Adressgruppe.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    ignis


    PS Ich bin ein begeisterter TB-Nutzer, doch der Editor bereitet mir mir seinen knappen Gestaltungsmöglichkeiten Mühe. Können Liberoffice oder andere Editoren eingebunden werden? Wäre super!

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe ein File mit demselben Namen im Ordner
    User\name\ApData\Local\Thunderbird\Profiles\ ... gesehen (mit andern Unterordnern).


    Die kannst du für dich vernachlässigen. Dort werden Updates und Caches verwaltet.

    Zitat

    Werden immer 2 Speicherplätze benützt? Wieso?


    Nein, es gibt nur einen Profilordner und zwar den unter ...\roaming\...
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Hättest du mal in den falschen Ordner hereingeschaut bzw. dir die Ordnergröße angeschaut (1.5 MB !), hättest du sofort gemerkt, dass dort keine Mails drin sind. Mails befinden sich nur in Dateien ohne Endung wie inbox, sent, trash.
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Zitat

    Weitere Frage, wie kann ich in die "An:"-Zeile im Verfassen-Fenster eine Adressgruppe hineinziehen. Wenn ich das per Maus versuche, steht nachher der Name der Adressgruppe in der Zeile und nicht die enthaltenen Adressen. Diese Operation wäre besonders hilfreich beim Weiterleiten eines erhaltenen Mails an eine Adressgruppe.


    Warum möchtest du unbedingt hunderte von Adressen dort sehen?
    Du könntest im Adressbuch (nicht in der Kontakte-Sidebar) alle Adressen der Liste markieren und sie von dort ins Verfassenfenster bringen einzeln untereinander (Button "Verfassen").
    Möchtest aber jedesmal die Verteilerliste aufbröseln, lade dir das Add-on AddExpandedList herunter.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw