1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Erinnerung von CalDav/Owncloud-Kalender nicht löschbar

  • hartmut38
  • 6. Februar 2013 um 21:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hartmut38
    Gast
    • 6. Februar 2013 um 21:48
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Mac Os Snow Leopard 10.6.8
    Lightning-Version: 1.9


    Erst mal Hallo liebes Forum - dies ist mein erster Beitrag.

    Ich greife mit Lightning auf einen Owncloud-Kalender (Owncloud-Version 4.5.6) per CalDav zu. (Owncloud läuft auf meinem Raspberry Pi.) Im Prinzip funktioniert das auch, die Termine in Lightning werden angezeigt. Wenn jedoch ein Termin ansteht, kommt beim Start von Thunderbird jedesmal eine Terminerinnerung hoch, DIE ICH NICHT WEGKLICKEN KANN. Wenn ich auf "Schließen" oder "Alle Schließen" klicke, passiert nichts. Ich kann sie nur über das rote x oben in der Minimieren-maximieren-schließen-Box weg machen. Die Erinnerung für diesen Termin kommt dann aber andauernd wieder hoch (auch noch Tage später) - nach 5 Minuten oder beim nächsten Thunderbird-Start, bis ich den nächsten Termin im Kalender habe -und dann passiert das gleiche mit dem neuen Termin.
    Ich habe auch schon probiert, ob ich ihm mit "Details..." -> "Speichern und schließen" klar machen kann, dass ich den Termin gesehen hab, aber das lässt ihn kalt.
    Früher hatte ich einen Google-Kalender genutzt, damals ging alles ohne Probleme- ich hätte meine Termine aber lieber gerne in eigenen Händen.

    Vielen Dank schonmal an die Macher für die Möglichkeit, dass ich meine Frage in diesem schönen Forum stellen durfte :)

  • rene_85
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    12. Feb. 2013
    • 12. Februar 2013 um 21:22
    • #2

    Hallo,

    das Problem kenne ich seit einigen Versionen auch schon. Man muss erst über ownCloud den Termin erneut speichern und dann kann man die Erinnerung bestätigen.
    Das bedeutet man kann über Lightning den Termin auch nicht mehr bearbeiten.

    Leider habe ich auch noch keine Lösung dafür. Das Problem habe ich auf mehreren Rechnern..

    Die Termine werden bei mir über Lightning angelegt.

    Thunderbird-Version: 17.0.2
    Lightning-Version: 1.9
    ownCloud-Version 4.5.6

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. Februar 2013 um 10:47
    • #3

    Hallo,
    testet doch bitte einmal die kommende Version 1.9.1 klick

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • hartmut38
    Gast
    • 13. Februar 2013 um 18:14
    • #4

    Das scheint tatsächlich mit der 1.9.1 zu funktionieren. Ein neu angelegter Testtermin erscheint bei erneutem Öffnen von Thunderbird nicht mehr. Vielen Dank!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern