Erinnerung von CalDav/Owncloud-Kalender nicht löschbar

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Mac Os Snow Leopard 10.6.8
    Lightning-Version: 1.9



    Erst mal Hallo liebes Forum - dies ist mein erster Beitrag.


    Ich greife mit Lightning auf einen Owncloud-Kalender (Owncloud-Version 4.5.6) per CalDav zu. (Owncloud läuft auf meinem Raspberry Pi.) Im Prinzip funktioniert das auch, die Termine in Lightning werden angezeigt. Wenn jedoch ein Termin ansteht, kommt beim Start von Thunderbird jedesmal eine Terminerinnerung hoch, DIE ICH NICHT WEGKLICKEN KANN. Wenn ich auf "Schließen" oder "Alle Schließen" klicke, passiert nichts. Ich kann sie nur über das rote x oben in der Minimieren-maximieren-schließen-Box weg machen. Die Erinnerung für diesen Termin kommt dann aber andauernd wieder hoch (auch noch Tage später) - nach 5 Minuten oder beim nächsten Thunderbird-Start, bis ich den nächsten Termin im Kalender habe -und dann passiert das gleiche mit dem neuen Termin.
    Ich habe auch schon probiert, ob ich ihm mit "Details..." -> "Speichern und schließen" klar machen kann, dass ich den Termin gesehen hab, aber das lässt ihn kalt.
    Früher hatte ich einen Google-Kalender genutzt, damals ging alles ohne Probleme- ich hätte meine Termine aber lieber gerne in eigenen Händen.


    Vielen Dank schonmal an die Macher für die Möglichkeit, dass ich meine Frage in diesem schönen Forum stellen durfte :)

  • Hallo,


    das Problem kenne ich seit einigen Versionen auch schon. Man muss erst über ownCloud den Termin erneut speichern und dann kann man die Erinnerung bestätigen.
    Das bedeutet man kann über Lightning den Termin auch nicht mehr bearbeiten.


    Leider habe ich auch noch keine Lösung dafür. Das Problem habe ich auf mehreren Rechnern..


    Die Termine werden bei mir über Lightning angelegt.


    Thunderbird-Version: 17.0.2
    Lightning-Version: 1.9
    ownCloud-Version 4.5.6

  • Das scheint tatsächlich mit der 1.9.1 zu funktionieren. Ein neu angelegter Testtermin erscheint bei erneutem Öffnen von Thunderbird nicht mehr. Vielen Dank!