zip and e-mail funktioniert nicht

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: WIN XP SP3 32Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail



    Hallo!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Bei mir funktioniert auf 3 Rechnern (alle XP SP3 32Bit, Thunderbird 17.0.2 und 7-Zip 9.20) "Rechtsklick -> zip and email" nicht.
    Die Datei wird zwar komprimiert und es öffnet sich auch TB, allerdings nur die Übersicht und kein "Verfassen"-Fenster mit der angehängten Datei.
    Wie gesagt auf 3 Rechnern, 2 davon frisch aufgesetzt. Also eindeutig und reproduzierbar.
    Was kann ich tun?


    Gruß,
    Johannes

  • Hallo,
    ich weiß nicht, wie tief du in die Einstellungen von 7-zip eintauchen kannst.
    Damit sich ein Verfassenfenster öffnet, braucht man in der Kommandozeile von 7-zip auf jeden Fall den Zusatz "-compose". Wenn du da nicht herankommst, sehe ich keine Möglichkeit einer direkten Weiterleitung.
    Allerdings bin ich auch kein Fachmann in diesen Dingen, weiß aber, dass es problematisch ist, von fremden Programmen direkt auf das Verfassenfenster zuzugreifen, manchmal schon, Thunderbird überhaupt zum Starten zu bringen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    Danke für deine Antwort, hab das auch schon probiert auf der Kommandozeile mit -compose, hat alles nicht funktioniert.
    Aber durch Zufall hab ich gelesen dass in einer alpha-Version von 7-Zip (9.25) das Problem behoben ist, und siehe da, es funktioniert!
    Obwohl es eine alpha ist soll sie doch stable sein, werd das einfach mal eine Zeit testen.


    Danke und beste Grüße,
    Johannes