Thunderbird Backup

  • Thunderbird-Version: die neueste, grad aus dem netz gezogen
    Betriebssystem + Version: windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail



    Hallo liebe Community,


    ich brauche eure Hilfe.
    Ich habe ein manuelles Backup des Profilordners gemacht und Windows 8 neu aufgespielt.
    Leider kann bekomme ich es nicht hin das Thunderbird das alte Profil erkennt.
    Beim starten erkennt Thunderbird die alten addons und untersucht sie nach Kompatibilität, danach jedoch wird Thunderbird so geöffnet als wäre es gerade neu installiert worden.
    Die alten Konten und Einstellungen werden nicht übernommen.
    Es ist nicht das erste mal das ich ein solches Backup wiederherstelle, bisher hat es jedoch immer einwandfrei funktioniert.
    Ich habe mich genau an die Anleitung (http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten) gehalten und auch hier aufm Board gesucht und leider keine Lösung für dieses Problem gefunden.


    Hat jemand einen Idee wie ich das Backup nun doch wiederherstellen kann?


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Nur eine Frage zur Info:


    Im Profilordner befinden sich jetzt also zwei Profile?
    In der Datei profiles.ini sind beide auch vermerkt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ja dem ist so. Zurzeit sieht die profiles.ini so aus:


    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=1
    Path=Profiles/tb9uusdv.Standard-Benutzer


    [Profile1]
    Name=Patrick
    IsRelative=0
    Path=F:\backup\Thunderbird Profil\backup
    Default=1


    Dennoch hatte ich auch hier schon versucht nur ein Profil anzulegen und an den Werten zu basteln. Nichts passiert....
    Anfangs habe ich auch den backup Ordner in den Profiles Ordner kopiert, jetzt hab ich TB den Dateibpfad angegeben, was ja prinzipiell an der Sache nichts ändert.


    Bin weiterhin ratlos...


    Mfg


    Patrick

  • Ich kann mir so auch keinen Dreh daraus machen.
    Wie schaut es denn mit den Benutzer- Rechten aus?
    Sind die Dateien in dem Profil in deinem Besitz und entspr. freigegeben?


    Wenn du hier:

    Zitat

    [Profile1]
    Name=Patrick
    IsRelative=0
    Path=F:\backup\Thunderbird Profil\backup
    Default=1


    eine Anpassung machst, indem du den Namen und den Profilnamen wie in dem zweiten Beispiel entspr. verändert?


    Also so: Path=F:\backup\Thunderbird Profil\Patrick.
    Ich lasse bei mir grundsätzlich den ersten Teil des Profilnamens unverändert und verändere nur den Teil nach dem Punkt und passe diesen mit dem Namen an.
    Also

    Zitat

    Name=Standard-Benutzer


    und

    Zitat

    Path=Profiles/tb9uusdv.Standard-Benutzer


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    Die Daten sind in meinem Besitz.
    Ich habe die Profiles.ini so verändert wie du gesagt hast, leider hat dies keine Veränderung gebracht....


    Mfg


    Patrick