Globales Tastenkürzel für neues Mail [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.03
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP3 (32Bit)
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server, GMail, GMX


    Hallo


    gibt es eine Möglichkeit per Kommandozeile direkt ein neues Mail in Thunderbird zu öffnen?
    Ich hätte gerne (zur Mausreduktion) ein Tastenkürzel (mit AHK) mit dem direkt ein neues Mail "Verfassen" Fenster geöffnet wird. Thunderbird kann dabei ruhig schon laufen, muss also nicht erst mit gestartet werden.


    Leider wird das Verfassen-Fenster ohne Parameter aufgerufen, muss ich mit dem Process Explorer feststellen.


    franc

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

    Einmal editiert, zuletzt von franc ()

  • Also ich habe mir jetzt so beholfen. Ich habe in mein Standard-Autohotkeyskript eingebaut:



    Damit wird, sofern TB läuft, dieser in den Vordergrund geholt und ein neues Mailfenster geöffnet.
    Nicht besonders elegant, funktioniert aber.


    franc

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX