*.url als Anhang wird nicht gesendet

  • Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): sowohl POP, als auch IMAP (Problem tritt bei beiden auf)


    Hallo allerseits,


    ich wollte gerade eine "LinkDatei" als Anhang versenden. Damit meine ich eine Textdatei, die folgenden Inhalt hat:

    Code
    1. [InternetShortcut]
    2. URL=http://www.thunderbird-mail.de/forum/

    Und unter dem Namen "ThunderbirdForum.url" abgespeichert ist.


    Ich hänge also die Datei an, doch sie wird nicht mitgesendet.
    Weder in der E-Mail, die im Ordner "Gesendet" abgelegt wird ist der Anhang, noch in der E-Mail, die ich empfange (wenn ich sie mir selbst zusende).


    Hier der Quelltext der E-Mail aus dem Ordner "Gesendet":


    Weiß jemand etwas über das "Phänomen"?


    Viele Grüße,
    Ulrich

  • Hallo,

    Zitat

    Weiß jemand etwas über das "Phänomen"?


    Nicht wirklich, aber: unter Linux tritt es nicht auf, unter WinXP gibt es sogar zwei Varianten, die von dir beschriebene, und eine zweite, bei der die Webseite (!) versendet wird:



    Der Anhang ist dann etwa 50k groß. Das Verhalten ist unterschiedlich, je nachdem, ob man den Anhang per Drag&Drop oder die Anhang-Schaltfläche hinzufügt.


    Vielleicht hat Bugzilla etwas dazu.


    Grüße, muzel

  • Hallo Muzel,


    vielen Dank für deine Rückmeldung!


    Na, das ist ja ein "merkwürdiges" Verhalten.
    Dank dir weiß ich nun, dass ich kein Einzelfall bin und nehme es einfach hin (bevor ich zu viel Zeit investiere). Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, einen Link zu versenden.


    Vielen Dank nochmals!
    Grüße, Ulrich