Papierkorb von mehreren Konten durchsuchen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Web.de, Yahoo, eigene


    Hallo.


    Wie schaffe ich es, dass Thunderbird auch den Papierkorb und Junk Ordner durchsucht. Was man sucht ist ja fast immer im Papierkorb. Da muss ich eigentlich bevorzugt suchen. Leider geht es nur kompliziert über das Suchen Fenster, wo man auch noch erst Sachen einstellen muss. Ich hab rund 15 E-Mail Adressen / Konten im Thunderbird. Gut wäre wenn er alle gleichzeitig durchsuchen würde da es sonst in Arbeit ausartet.


    Die Ordner werden bei mir gruppiert angezeigt.


    Die Suche muss ich sagen hat sich verbessert. Weil er sucht automatisch in allen Mailkonten. Zumindest in der gruppierten Ansicht. Aber den Papierkorb spart er sich leider immer noch.


    Gibts da eine Möglichkeit?


    Danke.


    Zusatz:


    Ich hab grad noch 4000 Mails reinkopiert damit ich sie auch im Thunderbird durchsuchen kann (Ich wollte es eigentlich mit der Windows Suche machen aber die durchsucht keine .eml nur.txt Dateien). Also hab ich einen Unterordner in Lokale Ordner erstellt aber die Suche ignoriert den Ordner auch.

  • Hallo,
    nur eine Idee:
    erstelle doch einfach einen virtuellen Ordner (der funktioniert auch als Suchordner und ist permanent), der nur die Papierkörbe durchsucht..
    Im vO aktiviere dort unter "Auswählen" nur die Papierkörbe der verschiedenen Konten.
    Je weniger Ordner durchsucht werden müssen, umso schneller geht die ansonsten sehr langsame Suchfunktion darin.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke.


    Leider klappt das nicht. Selbst wenn ich im virtuellen Ordner nur einen einzigen Papierkorb auswähle und dann suche - er findet nichts. Ansonsten klappt der virtuelle Ordner aber schon - das ist es nicht.


    Ist das nur bei mir so?


    lg

  • Ein virtueller Ordner muss oft erst "angestoßen" werden. Das macht man, indem man den vO verlässt und wieder auf klickt.
    Was suchst du denn, ein Wort im Nachrichtentext? Das kann lange dauern, wenn sehr viel Text zu durchsuchen ist. Ist das ein IMAP-Ordner? Dann muss "online" in den Einstellungen des vO angehakt sein.
    Welche Bedingung hast du gestellt: Inhalt, Betreff usw?
    Bei mir hat er das Wort "Audible" im Inhalt nach 2 Sekunden in einem IMAP-Papierkorb gefunden.
    Du musst etwas falsch machen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also ich hab Pop3 Mailfächer. Gesucht werden soll in "Betreff", "Inhalt" und "Von, BB ...". Ich kann im Papierkorb weder etwas finden wenn ich direkt auf den Papierkorb gehe, noch wenn ich den virtuellen Ordner verwende. Suchen tut er schon kurz (so 2 Sekunden wird der Hintergrund transparent) und danach: Nichts.


    EDIT.:


    Hab grad mal neue Mails in den Papierkorb verschoben. Alles was ich da jetzt rein mach findet er - alles andere nicht ..

  • Ich glaub ich hab in diesem Programm noch nie eine Mail gefunden wenn ich sie gebraucht hab. Das macht mich wahnsinnig .. :stupid: :D

  • Zitat

    Ich kann im Papierkorb weder etwas finden wenn ich direkt auf den Papierkorb gehe, noch wenn ich den virtuellen Ordner verwende.


    Wenn du im Papierkorb nichts findest, ist auch nichts da.
    Bei mir klappt das problemlos.
    Wenn du allerdings "alle Bedingungen erfüllen" anklickst, dann findet er meistens nichts.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Zitat

    Wenn du im Papierkorb nichts findest, ist auch nichts da


    Ich verwende immer nur Suchbegriffe, die ich vorher aus einer der Mails aus dem Papierkorb kopiert habe..

    Zitat

    Wenn du allerdings "alle Bedingungen erfüllen" anklickst, dann findet meistens nichts.


    Ich hab natürlich schon die zweite Option gewählt. Mindestens eins muss gültig sein. Aber er findet nichts.


    ..


    Edit.: Muss mich berichtigen. Wenn ich direkt auf einen der Papierkörbe gehe, dann findet er es. Hab versehentlich die obere Suchleiste verwendet, statt der, die direkt über dem Mailanzeigefenster ist. Aber der virtuelle Ordner findet rein gar nichts - egal ob ich unten oder oben such. Wenn ich oben such kommt ein neues Tab mit 0 Ergebnissen und unten wird das Mailfenster dann rot gestreift und steht, dass er nichts findet


    ..


    Edit.: Jetzt bin ich mal auf "Keins soll zutreffen". Dann läd der mir alle Mails. Wenn ich dann oben in das Filterfeld einen Suchbegriff eingebe klappt es. Aber total komisch. Ich hab erst den echten Papierkorb durchsucht nach "Postbank": 2 Treffer. Hat gepasst. Im virtuellen Ordner findet er 132 Treffer. OK sind ja auch mehr Konten. Dann geht ich zurück auf den echten Papierkorb. Jetzt findet er auf einmal 32 Treffer .. Ich kapiers nicht. Scheinbar durchsucht er nach Lust und Laune und wenn er irgendwo mal was gefunden hat zu einem Begriff, scheint er sich Teile der Ergebnisse zu merken und einfach auch bei an deren Suchen anzuzeigen. Das ist echt katastrophal. Würd nur gerne wissen ob meiner verbugt ist oder sich das so gehört. Bekomm hier keine saubere Suche hin.


    ... jetzt findet er in virtuellen Ordner auf einmal nur noch 121 Treffer....


    ....wenn ich was aus einer Mail raus kopiere wo ein Leerzeichen dazwischen ist zeigt er mir 0 Treffer an ...

  • Du solltest mal alle Papierkörbe komprimieren und evtl. reparieren (Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".)


    Du hast also alle Papierkörbe deiner Konten dort angehakt und sonst kein weiteres Kästchen, etwas das, was im Konto ganz oben steht?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also jetzt klappt es. Ich hab einfach immer zu kurz gewartet. Wenn ich lang genug warte (so ca. 35 Sekunden) dann zeigt er alles ordnungsgemäß an.


    Mich stört die lange Suchzeit eigentlich nicht, da es ja nicht oft vorkommt, dass ich eine verlorene Mail suche. Lieber 35 Sekunden warten als gar nichts finden.


    Danke für deine Hilfe

  • Danke für die Rückmeldung.
    Die Suche über einen virtuellen Ordner dauert in der Tat erheblich länger als in der globalen Suchfunktion, hatte ich vergessen dich zu warnen. Dafür ist sie aber zuverlässiger. Durch Abhaken nicht zu durchsuchenden Ordners kann die Zeit aber wieder verkürzt werden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw