Nach PC Absturz alle Konten und Mails verloren [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, web & aol


    Nachdem mir gestern das Laptop abgestürzt ist, sind alle Konten und emails verschwunden.
    Kann mir jemand sagen, wie ich meine emails wieder in Thunderbird bekomme?


    DANKE!


    Gruss
    blue angel

  • Hallo,
    ganz einfach, die letzte Datensicherung einspielen. Du hast keine?
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.
    Zum Glück ist es unwahrscheinlich, daß wirklich alles weg ist, meistens ist nur eine Datei beschädigt.
    Such mal das Profil und schau nach, ob es dort noch Daten gibt, vor allem Dateien wie Inbox, Sent usw.
    Soweit erstmal,
    Gruß, muzel

  • Hallo,
    sieht so aus, als ob Thunderbird ein neues Profil erstellt hat.
    Poste mal die Größe des aktuellen Profils und auch, ob sich dort evtl. zwei Profile befinden.


    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Suche mal im Explorer nach Dateien ohne Endung etwa inbox, sent, trash. Nur in diesen befinden sich Mails.
    Durch die Größe kann man dann abschätzen, ob dort Mails darin sind oder ob sie leer (=0 KB) sind.
    Man kann diese sog. Mbox-Dateien auch mit einem Editor öffnen und lesen.
    Deine Ordneroptionen und die Suchfunktion sollte aber schon alle Ordner und Datei (auch die des Systems) mit allen Endungen anzeigen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich finde nur ein Profil (Größe 1,19 GB (1.288.372.082 Bytes)) und dort auch unter Mails die Ordner der Konten
    und da auch die Dateien inbox, send, trash.


    Gruss
    blue angel

  • Dann such im Profil nach einer Datei prefs.js (die geht nämlich gern mal kaputt) sowie Dateien mit ähnlichem Namen (prefs-1.js usw.).
    Wenn du Glück hast, ist eine davon brauchbar, und nach umbenennen in prefs.js funktioniert alles wieder.
    Wenn nicht, mußt du ein neues Profil anlegen und die Mails wieder importieren oder reinkopieren, aber dazu später.
    Gruß, muzel

  • Zitat

    ich finde nur ein Profil (Größe 1,19 GB (1.288.372.082 Bytes))


    Das ist ja schon mal positiv, weil die Mails vermutlich noch da sind.


    Starte doch bitte noch mal TB tue so, als wenn du ein Konto erstellen möchtest und brich den Vorgang ab.
    Wurde dann ein zweites Profil erstellt?
    Falls nein, musst du selbst ein neues hinzufügen und deine Mails aus dem alten Profil migrieren.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Leider musst du dann alle Konten neu einrichten.
    Danach installiere das Add-on ImportExportTools
    welches dir beim Import aus dem alten Profil hilft.
    Wenn du nicht weiterkommst, bitte noch einmal hier nachfragen.
    Da das Add-on sehr vielseitig ist, gibt es auch viele Einstellungsmöglichkeiten. Lies auf jeden fall die Anleitung auf der Seite des Entwicklers Kaosmos.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    sooo, endlich geschaft.
    Eine prefs-1.js o.ä. war nicht vorhanden.


    Also habe ich ein neues Profil angelegt und mit meinen Konten verbunden.


    Dann habe ich aus dem neuen Profil die prefs.js datei kopiert und in das alte Profil eingefügt.


    Und es hat tatsächlich funktioniert. Meine alten Mails sind alle wieder da. Nur ein paar neue, die durch das neue Profil abgerufen wurden sind im alten Profil nicht vorhanden. Das macht aber nichts.


    Als nächstes werde ich Thunderbird komplett sichern, damit wir sowas nicht noch einmal passiert.


    Tausend Dank für die Hilfe !!!


    Gruß
    blue angel