Termine eines Kalenders sind verschwunden [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: Windows 7, 64bit
    Lightning-Version: 1.9


    Hallo liebe Forum-Leser und -Helfer,


    seit kurzem sind die Termine aus einem meiner privaten Kalender verschwunden. Der Kalender selbst ist noch da. Ich kann sogar neue Termine erstellen, aber die alten sind nicht mehr vorhanden. Leider habe ich es versäumt, Sicherheitskopien zu erstellen. Ich benutze Thundersave, aber das ist, wenn ich mich nicht irre, nur für die Mails, oder? Zudem: Seit die Termine verschwunden sind (ich schaue nicht jedes Mal, wenn ich den Thunderbird öffne auch in meinen Kalender, geschweige denn, überprüfe, ob alle Termine noch vorhanden sind), habe ich Mails erhalten und geschrieben, die ja wohl weg sein würden, wenn ich eine Backup installieren würde, oder?
    Ich habe in ersten Versuchen, die Termine wieder zu erhalten, den entsprechenden Kalender (die Einträge meiner anderen privaten und beruflichen Kalender sind noch vorhanden!) deinstalliert und wieder eingefügt. Das war ebenso unerfolgreich wie das Entfernen und das erneute Installieren von Lightning, wie ich es als Tipp in anderen Threads gelesen habe. Und bei mir ist ja auch der Kalender noch da, nur die Einträge sind weg.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Termine wieder erhalten kann? Oder kann ich irgendwie feststellen, ob sich die Termine überhaupt noch in der ics-Datei befinden oder diese - warum auch immer - defekt ist?


    Freue mich über Eure hilfreichen Vorschläge und Tipps.
    Günni


    P.S. Für die Zukunft habe ich mir Automatic Export 0.5.2 angeschaut. Ist das empfehlenswert oder gibt es Alternativen zu Datensicherung aus Lightning?

  • "Guenni3" schrieb:

    Oder kann ich irgendwie feststellen, ob sich die Termine überhaupt noch in der ics-Datei befinden


    Hallo Guenni3,
    öffne die ics Datei in einem Editor Deiner Wahl, hier solltest Du die Termine sehen können.

    "Guenni3" schrieb:

    Für die Zukunft habe ich mir Automatic Export 0.5.2 angeschaut


    Die Erweiterung ist zu empfehlen, damit sichere ich auch meine Kalender.

  • Wenn du den Kalender als ics-Datei eingebunden hast, wird automatisch eine Backupkopie erstellt. Du findest diese in deinem Profilverzeichnis im Unterordner "calendar-data\backup". Vielleicht findest du dort in einer der Dateien deine Termine und kannst diese wieder importieren.

  • Danke für die schnelle Antworten.
    Und es ist leider tatsächlich so, dass sich kein Termin in der Datei befindet. Nach längerem Suchen in dem calendar-data\backup-Ordner (bis zum 26.2.13) habe ich zwei Dateien gefunden, die die alten Termine enthalten (wahrscheinlich zumindest die meisten). Danke für den Pfad!
    Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Termine importieren kann. Es handelt sich um eine ..._day.ics- und eine ..._edit-3.ics-Datei. Was nicht funktioniert, ist, den gesamten Text einer der beiden Dateien in die ics-Datei des Kalenders zu kopieren. Der Kalender ist dann anschließend in Thunderbird momentan nicht verfügbar.
    Was muss ich denn wohl anpassen, um die Termine zu importieren?


    Gruß
    Günni

  • Hallo Guenni3 ,
    wähle den Kalender in dem Du die Sicherungsdatei importieren willst aus.
    Dann gehe in der Kalenderansicht auf " Termine und Aufgaben " und wähle importieren, jetzt suche die Sicherungsdatei und wähle sie aus.

  • Tausend Dank!
    Alles ist wieder da!
    Und dank der Tipps war es gar nicht schwer.
    Bin überglücklich!


    Günni