1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachladen der Mails plötzlich sehr, sehr langsam[erl.]

• Delabarquera
  • 15. März 2013 um 09:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Delabarquera
    Mitglied
    • 15. März 2013 um 09:59

Thunderbird-Version: 7.0.1
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail

Hallo!

Wer hat einen Hinweis oder Rat? Mein Thunderbird ist seit ca. 1 Woche unglaublich langsam geworden. Ganz plötzlich und ohne dass ich was verändert hätte. Nicht das Starten das Programms ist gemeint, sondern das Nachladen der Imap-Mails. Ich klicke auf eine Absender-Betreff-Zeile und warte dann wirklich ca. 1-2 Minuten, ehe die Mail geladen ist und sichtbar wird.

Noch dazu: Das DSL ist ok, und wenn ich die Mails über den Browser (Chrome) aufrufe, dann ist auch alles wie immer. -- Ich lasse zwar meine alten Mails bei Google stehen, weil man da ja viel, viel Platz hat; aber vorher war das auch kein Problem. -- Ich habe nachgeschaut:* Solche Langsam-Nachfragen gibt es hier im Forum häufiger mal, aber so ganz treffen sie nicht zu und sie sind auch nicht so, dass ein solch "plötzliche Veränderung" stattgefunden hat wie bei mir. Wenn ich aber dennoch was übersehen habe: nur kurz den Link, bitte.

Grüße! D.

* https://www.thunderbird-mail.de/forum/search.p…n&fid%5B0%5D=31

• SusiTux
    Gast
    • 15. März 2013 um 10:12

Hallo D.,

mein Top-Kandidat in der Liste der Verursacher wäre der Virenscanner. Den solltest Du zum Test einmal deaktivieren.

Gruß

S.

• Delabarquera
    Mitglied
    • 15. März 2013 um 11:21

@S. ;-) Dank für den Tipp!

Das werd ich gleich mal versuchen. Vorher hatte ich dann auf einmal noch im Verdacht: das wirklich extrem nützliche Add-on ThreadVis (stellt die Zusammenhänge zwischen den Mails an gleiche Adressaten graphisch dar). Abgeschaltet: Das war es nicht. Und dann hab ich -- warum ich da nicht früher drauf gekommen bin! -- zwei andere Konten geprüft, und da ging alles sehr normal und schnell. Heißt: Es muss an meinem Haupt-Googlemail-Konto liegen. Wahrscheinlich liegt da doch zuviel rum und ich muss mal aufräumen.

Ich gebe kund und zu wissen, wenn ich rausgefunden habe, was es ist bzw. dann: was es denn war.

D.

Nachtrag 1: Beim Aufräumen, beim Versuch, eine größere Anzahl von Mails in ein Archiv zu verschieben, meldet Thunderbird, dass ein Skript nicht mehr ausgeführt werden kann. (Man konnte die Schrift kopieren, aber das Kopierte war anschließend nicht in der Zwischenablage. Daher hier nicht im Wortlaut.) Dann ist THB abgestürzt. -- Mal sehen wie es weitergeht.

Nachtrag 2: Tja, das war wohl nichts mit Aufräumen. Ich versuche die Mails, die vor 2012 eingegangen sind, in einen Ordner "Archiv" zu schieben (via Suchen und Ablegen) und erhalte eine Fehlermeldung. In einem Fall stürzt sogar Thb komplett ab. Ich habe jetzt die neueste Thb-Version 17.0.4 installiert. Wieder diese Fehlermeldung. -- Die Skript-Meldung mal via OCR hierher:

Nicht antwortendes Skript
    Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.
    Skript: resource:///modules/dbViewWrapper.js:279
    Diesen Dialog nicht mehr anzeigen
    Weiter ausführen | Skript stoppen

--

Gefunden:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=40&t=2422625:

"Probably 4-5 times a day, Thunderbird 7.0 (on Windows XP) will suddenly, in the middle of composing an email, start churning on disk, while the application becomes completely unresponsive. I then have to wait 1-3 minutes for it to yet again become responsive. Sometimes though it offers me to stop a script it detects as unresponse: dbViewWrapper.js:279. I have a local (harddrive) "Sent" folder which contains 40K emails. This has only started to occur after I upgrade to 7.0. I cannot upgrade to a higher version due to a Lightning dependency."

• Delabarquera
    Mitglied
    • 16. März 2013 um 18:22

Ok, ich hab es, glaub ich! Das sonst sehr, sehr nützliche Add-on ThreadVis, an das ich mich schon so gewöhnt hatte, macht die Mail-Aufrufe so langsam. Abgeschaltet -- und es lief wieder. Schade, schade! Das Teil war wirklich nützlich. - D.

• SusiTux
    Gast
    • 16. März 2013 um 18:46

Cool, da hat sich Deine Mühe mit dem Troubleshooting ja gelohnt. Ich kannte das Add-on nicht. Du kannst ja einmal dem Autor schreiben. Vielleicht kann er das in den Griff bekommen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™