Thunderbird startet nicht mehr seit Update 17.0.4

  • Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): ?
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo,
    seit meinem letzten Update startet Thunderbird nicht mehr. Es passiert einfach gar nichts, wenn man auf den Button drückt.
    Da ich einige E-Mails mit wichtigen Inhalten nicht verlieren will, möchte ich TB nicht komplett deinstallieren und wieder neuinstallieren.
    Ich habe bereits gesehen, dass es hier schon ähnliche Probleme gab, aber die Antworten haben mir nicht weitergeholfen. Es lässt sich auch kein TB-Safe-Modus mit der Shift-Taste starten.


    Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!
    LG, Hilke

  • Hallo Hilke


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hmm, lass mal raten.. du hast eine Firewall/Internet Security Suite oder so am Laufen?


    Dann deaktiviere mal deren Start mit Win und starte den PC neu und teste, alternativ kannst du in den Firewallregeln nach Thunderbird suchen und die Regel löschen.

  • Hallo rum,
    danke für die Antwort.
    ich habe eigentlich nur Avira free als Schutz und da ist keine Firewall dabei.


    Außerdem hat sich das Problem jetzt gerade verändert.
    Ich habe herausgefunden, dass ich über Thundersave mein Profil mit allem E-Mails speichern kann. Das habe ich gemacht und dann Thunderbird tatsächlich deinstalliert, um es neu runterzuladen.
    Aber nach dem Download ging es nicht weiter. Ich wurde noch gefragt, ob ich Administrator meines Computers bin (... bin ich), aber nachdem ich Name und Password eingegeben habe, passierte nichts mehr und Thunderbird wurde nicht installiert.
    Ich habe es mehrmals probiert.


    Was ist jetzt schon wieder falsch gelaufen? Hast du - oder sonst jemand - da eine Idee?
    Ist es sinnvoll Avira zu deaktivieren?
    LG, Hilke

  • Hi,


    eine Neuinstallation bringt im Regelfall nicht, Fehler sind meist im Profil zu suchen und das wird dabei ja nicht verändert.
    Ja, deaktivier mal, aber den Start mit Win und dann den PC neu starten, sonst bringt das nichts.
    Und nicht vergessen, auch Win hat eine eingebaute Firewall, da mal nach den Regeln suchen.


    Btw:

    "Hilke" schrieb:

    ob ich Administrator meines Computers bin (... bin ich)

    das Admin-Konto ist nur zum administrieren, also z.B. für die Programminstallation, und ansonsten sollte man lieber ein Benutzerkonto verwenden...

  • Hallo rum,


    nochmal danke, auch wenn es bis jetzt noch nicht so viel gebracht hat.
    Die Windows-Firewall habe ich gefunden, aber da ich TB ja deinstalliert habe, taucht es in den Regeln nicht mehr auf.
    Wie ich Avira so deaktiviere, dass es beim Hochfahren nicht wieder startet, habe ich dagegen nicht rausgefunden. ;)
    Vielleicht ist ja auch mit meinem Admin-Namen was nicht in Ordnung ... Ich werde aufgefordert, mich als Administrator einzuloggen (obwohl ich tatsächlich nur ein Konto habe).


    Ich würde mich sehr über weitere Hilfe freuen, muss jetzt aber weg, kann also heute Abend nicht mehr reagieren.


    LG, Hilke

  • Hallo,


    noch mal zum neusten Stand: Ich habe Thunderbird jetzt auf einem anderen Rechner installiert, auf dem ich bisher keine E-Mail-Korrespondenz geführt habe. Hier ging es ohne Probleme, meine Admin-Rechte wurden nach dem Download nicht abgefragt und die neusten E-Mails wurden sofort angezeigt.


    Kann ich irgendwie die E-Mails vom anderen Computer hierhin transferieren? Man kann sie ja in dem Thundersave-Profil mit Editor lesen, also müssen sie noch da sein. Ich will aber den unbekannten Fehler nicht mit rüberziehen.


    Was das Download-Problem auf den ersten Computer angeht, da bin ich weiter ratlos. Thunderbird erkennt mich anscheinend nicht als Administrator. Ich habe mir jetzt noch ein zweites Adminkonto zugelegt, aber auch da wird nach dem Download behauptet, es wäre falsch. Mir ist wieder eingefallen, dass ich das Problem beim Download von Firefox auch schon mal hatte, deshalb nutze ich IE.


    Aber da könnt ihr mir wahrscheinlich nicht helfen ... zumal ja längst nicht klar ist, ob nach Neuinstallation TB überhaupt wieder funktionieren würde.


    Also bleibt eher die Frage, wie ich die E- Mails aus dem Profil auf den anderen Computer kriege.
    Das wäre wirklich, wirklich wichtig für mich.


    Danke für eure Hilfsbereitschaft.
    LG, Hilke