Papierkorb

  • Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: Win7 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):freenet


    Hallo in die Runde


    Seit einiger Zeit weden gelöschte Dateien nicht in den Papierkorb verschoben, sondern sind einfach weg. Allerdings tauchen EINIGE von ihnen nach einer UNBESTIMMTEN Zeit (oft mehr als eine Woche) wieder im Papierkorb auf. Hat jemand eine Erklärung dafür? Oder andersherum: ist es möglich, das abzustellen?

  • Hallo,
    wie groß ist der Papierkorb (Rechtsklick auf Papierkorb, Eigenschaften, Größe auf Datenträger)?
    Im gleichen Fenster auf "Reparieren" klicken, könnte helfen, sowie Komprimieren aller Ordner (Menü "Datei").
    HTH, muzel

  • Papierkorbgröße = 64 KB


    Komprimierung schon getestet = 0 Erfolg
    Reparieren probiert = 0 Erfolg

  • Da es sich um IMAP handelt: wird der gleiche Papierkorb-Inhalt im freenet-Webmail angezeigt?

  • Sorry - war ne Weile nicht zu Hause
    Der Papierkorb wird in freenet Webmail angezeigt, ist aber leer

  • Hallo,
    es gäbe schon eine radikale Methode, die allerdings, wenn man sich noch nicht mit dem TB-profil und den Profildateien beschäftigt hat, zunächst etwas zeitintensiv ist.
    Der Gedanke:
    das leider von Thunderbird voreingestellte "Bereithalten von Nachrichten" deaktivieren.
    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz das obere Kästchen deaktivieren.
    Dann Thunderbird beenden und im Thunderbird-Profil
    Profile verwalten (Anleitungen)
    im Ordner Imap Mail den kompletten Ordner des Kontos löschen bzw. verschieben.
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Nach Neustart wird das Konto neu erstellt und du wirst immer den gleichen Stand wie auf dem Server haben.
    Allerdings muss jetzt jede Mail durch Klick auf den Header neu heruntergeladen und (temporär) zwischengespeichert werden.
    Das ist das reine Prinzip von IMAP, so wie ich es auch verwende.
    Zum Speichern von Mails muss man diese in lokale Ordner (also außerhalb eines IMAP-Kontos) kopieren/verschieben. Ich lasse durch einen Filter automatisch bei Abruf der Header machen, so dass jede Mail außerhalb des Zugriffs des Servers auch auf der Festplatte gespeichert ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw