Vergebene Optionen versendeter Mails einsehen

  • Thunderbird-Portable-Version-17.0.4:
    Betriebssystem + Version W7 64Bit:
    Hallo,
    ich würde gerne die vergebenen Optionen wie Empfangsbestätigung bei versendeten Mails einsehen. Ist das möglich?
    Herzlichen Dank für Hinweise.


    rolfonso

  • Hallo rolfonso!


    Selbstverständlich ist das möglich.
    Zuerst einmal solltest du einstellen, dass (die betreffenden oder besser noch, alle) zu sendenden Mails per BCC auch an eine deiner Adressen gesendet werden. Das und nur das ist die ultimative Sendebestätigung (wenn du die gesendete Mail nach ein paar Sekunden erhältst, dann kannst du vom erfolgreichen Sendevorgang überzeugt sein!), und du bekommst diese Mail auch exakt so, wie der gewünschte Adressat.


    Jetzt kannst du die erhaltene eigene Mail im Quelltext betrachten und nach Merkmalen suchen.
    Nach welchen?


    Sende an dich selbst je eine (sonst völlig leere) Mail mit und ohne angeforderter Empfangsbestätigung. Den Unterschied siehst du sehr schnell ... .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!