Synchronisierung von Thunderbird

  • Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: Windows
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo!


    Ich habe eine bescheidene Frage.
    Da ich meist im Ausland unterwegs bin, nutze ich mehrere Laptops bzw. zu Hause einen PC und unterwegs den Laptop.
    Da ich auf beiden Geräten Tunderbird nutze um emails- zu empfangen und zu versenden, sowie die Kalenderfunktion, sind diese dann auf dem Gerät gespeichert
    welches ich gerade nutze.
    Wie kann ich nun die beiden (PC/Laptop) synchronisieren, sowohl emails- als auch Kalender? Oder muss ich die Daten manuell speichern und dann händisch importieren??


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    1000 mal gefragt und 1000 mal beantwortet.


    Für die Mails gibt es nur eine saubere und perfekt funktionierende Lösung, und das ist IMAP.
    Dann gibt es noch diverse Bastellösung, von denen ich nichts halte und die ich deswegen auch nicht empfehlen kann.


    Für die Kalender gibt es zwei prinzipielle Lösungen:
    - Du nutzt die Dienste einer bekannten Firma mit zwei "g" im Namen. Einfach zu realisieren und funktioniert (fast) perfekt. Wenn du keine Datenschutzbedenken dabei hast, ist das die perfekte Lösung.
    - Oder du speicherst deine Kalender auf einem sicheren Dienst im Netz (und da kommt für mich nur Teamdrive in Frage) und greifst darauf zu.


    Ich nutze drundsätzlich nur die zweite Methode.


    Mehr dazu findest du mit Hilfe der Forensuche.


    MfG Peter
    Getippselt per Tapatalk 2 auf meinem SGS3.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!