Hallo,
bin bei meiner Recherche auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe gesehen das bei vielen Problemen geholfen werden kann. Habe heute meine System neu aufgesetzt und verzweifle schon seit circa 5std daran meinen thunderbird (17.0.4.) in Verknüpfung mit meinem GMX Postfach zum Laufen zu bringen.
Habe hier auch schon jede Menge Threads gelesen, aber sämtliche dort vorgeschlagenen Lösungen haben bei mir leider nicht das gewünschte Ergebnis erbracht.
Zunächst hatte ich das Problem, dass sich meine GMX-Postfächer (2 an der Zahl) überhaupt nicht in den Thunderbird einbinden ließen, da dass Passwort bzw. Benutzname nicht erkannt wurde. Habe jetzt sämtliche Servereinstellungen zig mal verändert (inklusive Benutzername als Kundennr. und vollständige EMail-Adresse). Zumindest habe ich jetzt beide Postfächer mal wieder eingebunden bekommen. Allerdings scheitert es jetzt am Abrufen der selbigen. Jedesmal gibts die Meldung "Fehler beim Senden des Benutzenamens. Der Mail-Server pop.gmx.net antwortete: authentication failed" und danach werde ich wieder nach dem Passwort gefragt - also wie gesagt, ich habe den Benutzernamen jetzt schon als Kundennummer, komplette EMail-Adresse, lediglich Namen etc. ausprobiert (sowohl bei Postausgang und Eingang) - Ergebnis: nix
Das der Zugang per Browser ganz unproblematisch funktioniert und ich auch kein zu langes Passwort (keine Umlaute) habe, verstärkt die allgemeine Verwirrung noch zusätzlich. :gruebel:
Allmählich neigt sich meine Geduld dem Ende entgegen und ich benötige "professionelle" Hilfe
Irgendwelche Ratschläge?
Grüße MB
Achso vlt noch ergänzend. Thunderbird ist in der Windows Firewall freigeschaltet.
Server sind pop.gmx.net (Port995) und mail.gmx.net (Port465)
Authentifizierungsmethode Passwort, normal und Verbindungssicherheit SSL/TLS