Absenderadresse wird geändert

  • Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: Win7 64 Enterprise
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom


    Hallo Experten,


    ich verwende Thunderbird mit mehreren eMail-Konten. Eines davon, das älteste der Konten, soll demnächst stillgelegt werden. Weil ich beim Abschicken von Mails manchmal übersehen habe, dass Thunderbird als Absender die veraltete Adresse verwendet, habe ich die alte aus der Liste der Postausgangsserver gelöscht. Trotzdem wird sie aber in dem Dropdown-Feld für die Absender-Adressenliste immer noch angezeigt. Schlimmer noch: Wenn ich eine alte eMail (die bereits mit einem der neuen Konten verschickt wurde) als Vorlage für eine neue Mail verwenden möchte und die Mail aus dem "Gesendet"-Ordner in die Entwürfe kopiere, dann zeigt er mir die Mail im Entwürfe-Ordner zwar mit dem richtigen Absender an, sobald ich aber auf "Bearbeiten" klicke ersetzt Thunderbird die vorherige korrekte Adresse durch die falsche alte.


    Die alte Adresse ist (m.E.) nicht als Standard eingetragen.


    Kann ich ein Konto dauerhaft und idiotensicher als Ausgangskonto sperren? Den Eingang möchte ich derzeit noch behalten.


    Danke schon mal
    Martin