Versenden von Mails nicht möglich

  • Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online
    Nach Umstieg auf neuen Rechner kann ich aus Thunderbird heraus keine Mails mehr versenden. Die Konteneinstellungen habe ich mit dem alten Rechner abgeglichen. Trotzdem erscheint beim Mail-Versenden die folgende Fehlermeldung:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht: Eine sichere Verbindung mit dem SMTP-Server smtpmail.t-online.de kann nicht mit STARTTLS aufgebaut werden, da der Server diese Funktion nicht angibt. Schalten Sie STARTTLS für diesen Server ab oder kontaktieren Sie Ihren Anbieter des E-Mail-Diensts.
    Nach Vorgaben von t-online habe ich unter SSL: keine Verbindungssicherheit sowohl beim Eingangsserver als auch beim Ausgangsserver eingetragen.


    Was kann ich jetzt noch tun?

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Hast du noch andere Konten bei t-online?
    Sicherheitssoftware vorhanden, die abgehende Mails abscannt?
    Welcher Port ist denn für das Versenden eingestellt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und guten Abend,
    bei t-online habe ich nur ein Konto.
    Ich nutze Kaspersky Internet Security 2013.
    Gruß

  • Ergänzung:
    Porteinstellung nach Empfehlung Telecom für Imap 143 für Eingang und 25 für senden.

  • Hallo,

    Zitat

    Ergänzung:
    Porteinstellung nach Empfehlung Telecom für Imap 143 für Eingang und 25 für senden.


    Welche Sicherheitseinstellung verwendest du dort (beim SMTP-Server) keine, SSL/TLS u.a.?
    Welche Passworteinstellung für SMTP?

    Zitat

    Ich nutze Kaspersky Internet Security 2013.


    Das dürfte ein Kandidat für dein Problem sein.
    Schau mal, ob du hier im Forum oder bei Google Näheres dazu findest.
    Nur so viel: TB mag es nicht, wenn sein Profil abgescannt wird, dass sollte untersagt werden.
    Ebenso ist von einem Scan ausgehender Mails zu warnen, das schafft mehr Probleme als es hilft.
    Lies: Re: SMTP Server keine Verbindung
    Ich persönlich lasse Sicherheitssoftware nicht einmal in die Nähe von Mails.


    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Du musst in Win7/8 Telnet erst aktivieren in den Software/Windows-Funktionen. Ist dort nur vorinstalliert.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw