PGP nach Update weg - Systemwiederherstellung = kein Start

  • Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version: Win 7 - 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo!


    Ich arbeite(te) mit PGP-Verschlüsselung und bin unter anderem auf mehreren Verteilern, die rein über PGP laufen.
    Mein TB machte immer wieder Mucken (keine Rückemeldung, lange Wartezeit) also hab ich ihn vorgestern das Update machen lassen, nach dem immer beim Starten gefragt wurde.
    Nach dem Update waren zwar weiterhin meine ganzen Mails vorhanden, doch beim Anklicken einer Mail erschien nicht mehr das Feld zum Eingeben des Entschlüsselungspassworts.
    Habe daraufhin eine Systemwiederherstellung auf ein paar Stunden davor gemacht. Die hatte die Konsequenz, dass sich Thunderbird nun gar nicht mehr starten lasst (auch nicht als Admin) - beim Klick auf das Icon in der Taskleiste bildet sich kurz der Rahmen, der signalisiert, dass ein Programm offen ist - der verschwindet aber einige Sekunden später wieder.


    In meinem TB-Programm-Ordner lässt sich nun auch weder ein Hinweis auf meine Mails, noch auf meine Schlüssel finden.


    Wär mir ziemlich wichtig das zu fixen, weil ich die Keys der ganzen Leute sonst nirgends hab und mir das erst über einen USB-Stick checken müsste. Das Einstellen der Empfängerregeln würde dann auch wieder 1-2 Stunden in Anspruch nehmen :( - und viele der Mails sind nicht mehr am Server sondern waren nur am PC gespeichert.


    Bitte helft mir! :les:


    bis bald und danke


    m_t_g

  • Hallo mtg und willkommen im Thunderbird-Form,


    hast Du auch die Erweiterungen aktualisiert. Da Du weder Deine alte noch Deine neue Version (hier gehe ich von TB17 aus) angibst, ist es etwas schwierig zu beurteilen, ob vielleicht einfach die Erweiterung nicht mehr funktioniert.


    Wie auch immer, TB bzw. EnigMail hat damit nichts zu tun. Die Erweiterung stellt nur eine Schnittstelle zur GPG-Anwendung dar. Die Verwaltung obliegt der eigentlichen Verschlüsselungssoftware. Ich vermute aber, dass Du einfach mal Deine Erweiterung aktualisieren solltest.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite