1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Programm antwortet nicht" Windows 8

  • BillManuel
  • 5. April 2013 um 15:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • BillManuel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Apr. 2013
    • 5. April 2013 um 15:11
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Windows 8 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

    Hallo,

    ich habe seit dem wechsel auf Windows 8 das Problem das mein Thunderbird für eine gewisse zeit nach dem Start einfriert. Sobald ich eine E-Mail öffnen will reagiert das Programm nicht mehr und ich muss erst eine Minute warten bis sich das Programm wieder gefangen hat. In der Zeit ist mir nichts anderes Möglich als zu warten da das Programm überhaupt nicht mehr reagiert.

    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Was für Lösungsvorschläge hat ihr?

    Danke im voraus,
    Bill

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. April 2013 um 15:28
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Poste mir mal die Ordnergrößen von Posteingang, Gesendet und Papierkorb und anderen IMAP-Ordnern, in denen du viele Mails hast.
    Die Größen kann man in TB nur über Rechtsklick auf den Order > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger" ermitteln.
    Die Anzahl von Mails ist dagegen unwichtig.

    Gruß

  • BillManuel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Apr. 2013
    • 5. April 2013 um 15:38
    • #3

    Posteingang: 197 MB
    Gesendet: 96.2 MB
    Papierkorb: 44.3 MB

    Ich habe unter dem Posteingang fünf Unterordner. Aber die werden ja bei der Größe des Posteingang mitgezählt oder?

    Am Rande: Mein System und alle Dateien die Thunderbird betreffen liegen auf der Systempartition welche aus zwei SSDs im Raid betrieb besteht.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. April 2013 um 16:02
    • #4
    Zitat

    Ich habe unter dem Posteingang fünf Unterordner. Aber die werden ja bei der Größe des Posteingang mitgezählt oder?


    Nein, werden sie nicht. jeder Ordner in TB entspricht einer separaten Datei.
    Der Posteingang selbst sollte aber leer und komprimiert gehalten werden.
    Solange du nicht komprimierst, wird beim Verschieben oder Löschen nicht eine einzige Mail im Ursprungsordner gelöscht, nicht einmal im Papierkorb. Da du vermutlich die Mails in den Ordnern "bereithältst" (> Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz) solltest du diese gelegentlich mal "Reparieren".
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Die Ordnergröße sollte besser nicht mehr als 500 MB betragen (meine persönlicher Tipp).
    Hast du noch weitere Konten?
    Darf ein Virenscanner das TB-Profil und Mails abscannen?
    Weitere Fehlermöglichkeit:
    Defekte Indexdatei für die globale Suche. Diese evtl. bei geschlossenem TB löschen und neu einlesen lassen.
    global-messages-db.sqlite
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Gruß

  • BillManuel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Apr. 2013
    • 6. April 2013 um 04:42
    • #5

    Heute habe ich noch mal das Problem genauer untersucht. TB friert immer ein wenn ich eine E-Mail lösche. Allerdings nur bei der ersten E-Mail die ich lösche. Das heißt wenn ich danach weitere lösche mach er kein Probleme mehr. Ist irgendwem dieser Fehler bekannt?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™