TB löscht ungefragt Mails vom IMAP-Server [erl.]

• Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener egroupware-Server

Hallo.

Wir haben im Hintergrund unserer Homepage einen egroupware-Server laufen, bei dem eingehende emails auflaufen.

Zu diesem Server habe ich in TB 8.0 ein Konto eingerichtet, das Mails automatisch abruft. Nachdem sie abgerufen wurden werden die Mails automatisch vom Server gelöscht, ähnlich wie bei POP3-Konten, wenn man den Haken bei 'Nach Abruf vom Server löschen' (oder so ähnlich).

Das will ich aber nicht.

Wie lässt sich das lösen?

• Hallo splischke und willkommen im Thunderbird-Forum,

bevor ich zu Deinem eigentlichen Problem komme mal eine Bemerkung zu Deiner TB-Version: Die ist hoffnungslos veraltet, wird nicht mehr gepflegt und enthält mit Sicherheit Sicherheitslücken, die ausgenutzt werden können. Eine Aktualisierung auf TB17 als normale oder ESR-version ist Dir dringend angeraten.

Zu Deiner Frage: TB löscht die Mails sicher nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre ein Filter. Das solltest Du also mal überprüfen. Ansonsten wird bei IMAP nichts gelöscht, das Du nicht auch in TB löschst. Solange Du die Mails also im Posteingang in TB hast, sind sie auch auf dem Server vorhanden.

Ich vermute eher, jemand verschiebt die Mails in TB (vielleicht sogar in einen lokalen Ordner) nach dem Abrufen. Und dann verschwinden sie eben auch vom Server (bzw. in den jeweiligen Ordner auf dem Server). Kann das sein?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

• Hi,

Zitat

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre ein Filter.

mir fallen noch die Ordner-Eigenschaften des Posteingangs ein (Nachrichten löschen außer den xx aktuellesten / die älter sind als xx Tage) und die gleiche Einstellung in den Konteneinstellungen/Synchronisation und Speicherplatz.
    Außerdem reicht es ja, wenn noch irgendjemand parallel mit POP3 abruft und dabei löscht.
    Gruß, muzel

• Hallo,

ups, wie kommt der denn in TB? ;) Hast Du auf die aktuelle Version aktualisiert?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

• Ja, ist mittlerweile aktuell. Könnte TB ja auch mal ne Meldung ausspucken, dass das Update aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte nicht durchgeführt werden konnte...