Verteiler-Liste mit CC Empfängern möglich?

  • Thunderbird-Version: 17.0.5
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    Hallo,


    ist es möglich in einer Verteiler-Liste anzugeben, welcher Empfänger als CC geführt werden soll und welcher nicht?
    Momentan werden bei mir alle als Empfänger gelistet, wenn ich an die Verteiler-Liste schreibe.


    Danke.

  • Hallo,


    mir ist keine direkte Lösung bekannt, aber warum erstellst du nicht eine Vorlage einer Mail mit den entspr. Angaben, so machst du die Arbeit nur ein einziges Mal und verwendest immer die gleiche Vorlage.
    Ach übrigens warum verwendest du nicht Bcc für alle Empfänger, das ist das normale Vorgehen bei Mails an mehrere Empfänger?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke mrb für die Antwort.


    Eine Mail Vorlage ist eine gute Alternative, jedoch ist die Vorlage einem bestimmten Mail Konto zugeordnet. Gut, man könnte beim Bearbeiten der Vorlage das Mail Konto verändern, aber das wäre dann eher ein Workaround. Schöner ist es die Verteiler-Liste unabhängig im Adressbuch zu haben.


    Falls es aber keine andere Lösung gibt, werde ich die obige alternative Lösung notgedrungen verwenden.


    BCC ist in meinem speziellen Fall eher von Nachteil, da sich die Empfänger sehen sollen.


    Schöne Grüße