Darstellung von gänztägigen Terminen(über mehrere Tage)[erl]

  • ESR 17.0.5Thunderbird-Version:
    Win 7 Prof 64bit (auch Win XP Prof. 32 bit):
    1.9.1:


    Servus Zusammen,
    Befor ich es lange erkläre lade ich mal zwei Bilder hoch.






    Ich denke (hoffe) die Bilder sind selbsterklärend.
    Es geht um die Darstellung von mehrtägigen Ganztagesterminen.
    Die Ansicht in Outlook ist übersichtlich, die in Lightning unübersichtlich.
    Ganz schlecht wird es wenn vier oder Fünf Termine gleichzeitig dastehen.
    Gibt es hierzu eine Lösung.


    Danke für jeden Tip
    Bert

  • Hallo miteinander,


    ich hätte eine für mich und mehrere Kollegen, die vor der Überlegung stehen, von Outlook auf Thunderbird & Lightning zu wechseln, wichtige Frage:
    Gibt es zu diesem Topic etwas Neues oder nähere Informationen/Details?
    Eine kurze Info hierzu habe ich zwar hier gefunden: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=199732, dabei ist jedoch die derzeitige "Lösung" (bei mehrtägigen Events Icons einzubinden) leider nicht besonders zufriedenstellend (vgl. Screenshots oben).


    Ich denke, dieses Usability-Feature (seit 2003 gewünscht) ist für viele Nutzer essentiell - und wie ich selbst auch, wären sicherlich mehrere Menschen dazu gewillt, für die Ergänzung dieses Features einen finanziellen Beitrag zu leisten. Eine bessere Übersicht für mehrtägige Termine würde wohl auch einige Google-Cal/Outlook-User dazu animieren, ihre Pläne für einen möglichen Wechsel auf Thunderbird/Lightning ernsthafter ins Auge zu fassen.


    Sollte sich jemand dieser Sache annehmen wollen oder auch grundsätzlich dazu bereit sein, Geld für diese Anpassung der Termindarstellung zu spenden, so postet bitte in diesem Beitrag. Nähere Details darüber, wie die konkrete Vorgehensweise zur Spendensammlung aussehen könnte, sind natürlich auch gerne gesehen.


    Über konstruktiven Input würde ich mich sehr freuen - gerne auch in der Form, dass dargelegt wird, welche Dateien angepasst werden müssten, um einen solchen Effekt zumindest ansatzweise produzieren zu können (ist das eigentlich reines CSS?).


    Freundliche Grüße,
    doha

    Einmal editiert, zuletzt von doha ()

  • Es wäre nett, wenn ein Moderator bei diesem Thema evt. wieder den Erledigt-Status "[erl]" entfernen könnte, denn meiner Meinung nach ist das noch nicht erledigt. Dabei möchte ich aber auch nicht wirklich einen neuen Thread deswegen aufmachen - v.a. vor dem Hintergrund, dass bcs-luggi das Problem mit seinen beiden Screenshots gut verdeutlicht hat und hier die Möglichkeit bestehen würde, das Anliegen in einem einzigen Thread zu besprechen.


    mfG.

  • Hallo doha,


    willkommen im Thunderbird-Forum! Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dafür hier der falsche Ort ist.


    Diskussionen über nicht bestehende Funktionen im Thunderbird bzw. hier Lightning bzw. Diskussionen über Wünsche, was man gerne noch hätte, gehören dort hin, wo die Entwickler des Donnervogels tatsächlich mitlesen. Auf einen Ort hast Du ja selbst hingewiesen: bugzilla.


    Der Ort hier ist lediglich ein deutschsprachiges Forum, wo Thunderbird-Anwender anderen Thunderbird-Anwendern in ihrer Freizeit freiwillig, unbezahlt zu helfen versuchen.


    Insofern ist das Thema hier a.a.O., man mag dies bedauern, tatsächlich erledigt.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier